FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

22.04.2018

Informationen zum 3. FREMO-Regionaltreffen 2018 in Sontheim a. d. Brenz

16.08.18 bis 19.08.18

 

Halle
Das Treffen in Sontheim im Vorjahr: H0-RE sowie die Straßenbahn im Bildhintergrund, vorne dann I und Ie. Nicht mit im Bild wäre (natürlich dann im Maßstab 1:1) die ehemalige Lokalbahnstrecke Gundelfingen - Sontheim, deren letzter Rest gleich hinter der Halle liegt.....
(Foto: J. Berthold)

Inzwischen etabliert hat sich das Regionaltreffen in Sontheim/Brenz, welches von unseren Kollegen aus der Ulmer FREMO-Regionalgruppe veranstaltet wird. Bereits die letzten Jahre waren einige Mitspieler aus unserer Regionalgruppe dort mit dabei und halfen auch bei den Vorbereitungen auf die Veranstaltung. Dies wird hoffentlich auch 2018 so wieder der Fall sein.

Wie immer kurz der Hinweis, von welchem Sontheim hier die Rede ist, um ärgerliche Verwechslungen mit gleichnamigen Ortschaften zu vermeiden: Das Treffen ist in Sontheim an der Brenz (Postleitzahl 89567) im Landkreis Heidenheim und man ist unmittelbar an der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg; nach Günzburg, Lauingen oder Gundelfingen sind es nur wenige Kilometer und Teilnehmer bzw. Interessenten aus dem Raum Augsburg, Donauwörth, Nördlingen oder auch aus der Umgebung von München dürften wohl noch eine relativ kurze Anfahrt haben.



Auf was darf man 2018 gespannt sein?

Traditionell ist H0 mit einem H0-RE-Arrangement (RP 25) vertreten und man strebt den Aufbau einer Nebenbahn irgendwo im Grenzgebiet zwischen Württemberg und Bayern am Übergang der Epoche III auf die Epoche IV an.
Daran angeschlossen sollte voraussichtlich auch wieder ein Straßenbahnnetz für H0 sowie H0m sein.

2017 war erstmals die noch junge FREMO:32-Gruppe mit ihren Modulen für die Nenngrößen I bzw. Ie in der Halle zu finden und man hat vor, dies heuer zu wiederholen.

Wie gewohnt, wird man aber dort vor Ort sicher auch wieder Modellbahner der anderen Nenngrößen bzw. Gruppen antreffen......

An wen muss ich mich wenden und wo genau bzw. wann ist das Treffen?

Man möchte am 16.08.2018 ab 10.00 Uhr mit den Aufbauarbeiten starten und der Abbau dürfte am 19.08.2018 nach dem Mittagessen (vstl. ca. ab 13.00 Uhr) vonstatten gehen..
Besuchsinteressenten mögen sich bitte wie immer bei Uwe Siedentop vor ihrem Treffenbesuch per Mail anmelden.

Die Kontaktmöglichkeit zu Uwe mitsamt einigen weiteren Infos rund ums Treffen gibt es auf der entsprechenden Infoseite bei fremo-net:

[Infoseite fürs Treffen Sontheim/Brenz bei fremo-net.eu]

Was war denn eigentlich alles dort in den Vorjahren so los?

Einfache Antwort ;-) : Bitte bei den Rückblicken der beiden vorherigen Sontheim-Treffen schauen und so kann man schon einen ersten Eindruck gewinnen:



"Vorgänger" dieses Treffens waren über mehrere Jahre bis einschließlich 2015 die Veranstaltungen in Krumbach (Landkreis Günzburg). Auch hier haben wir bei den Rückblicken einige Impressionen parat:

[Link zur Rückblickseite]


Zug
Diesmal wird es sicher auch stets ausreichend Güter zur Verfrachtung geben?
(Foto: J. Berthold)
Tram
Viel Verkehr innerstädtisch und auch außerorts bei der Straßenbahn
(Foto: Th. Ludl)
1:32
FREMO:32: Verknüpfung zwischen Normal- und Schmalspur im Bahnhof mit Rollbockbetrieb beim Treffen 2017
(Foto: Th. Ludl)




Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold und Thomas Ludl