Das Maschinenhaus des ehemaligen Bergwerks. Der Förderturm
wurde allerdings schon vor einigen Jahren abgebrochen.
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Und da schauen wir uns doch die Architektur etwas näher
an!
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Im besten Sonnenlicht ein anderes Gebäude
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Dort hatte man die Location fürs FREMO-Treffen
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Betrachten wir uns mal die Sammlung des Museums: Links ein
Wagen aus Berlin, rechts kommt dessen Kollege aus Wien
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Andere Stücke haben sich etwas in den Schatten der
schützenden Halle begeben; auch hier stammen die Exponate
von vielerlei Verkehrsbetrieben
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Wehmingen - da weiß man, was man hat.... ;-)
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Nun aber bitte einsteigen zur Rundfahrt durchs
Museumsgelände!
Allerdings mit einem deutlich anderen Fahrzeug als in
Sontheim...
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Doch jetzt genug frische Luft geschnappt! Abfahrt im Bahnhof
Michbeck, welcher als Spitzkehre fungierte
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Arbeitsplatz des Michbecker Fahrdienstleiters, genutzt wird
hier der Train-Controller
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Die Nutzung von Michbeck als Spitzkehre ermöglichte der
unmittelbar davor eingeplante Abzweig Wolfes Horn
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Gleich nebenan, aber an einem anderen Streckast, macht sich
im Schattenbahnhof Linden Rbf wieder die Bundeswehr mit
einer Ladung Panzer auf die Reise zum nächsten Manöver
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Wie man unschwer erkennen kann, hat Linden im Gegensatz zu
den meisten anderen Schattenbahnhöfen eine landschaftliche
Grundgestaltung
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Werfen wir mal kurz einen Blick zu H0e und erspähen dort
einen Rollwagen im Einsatz....
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Beide Spurweiten wurden im großzügig gehaltenen Bahnhof
Lanken verknüpft. Der Bahnhof verfügt über insgesamt vier
Ausfahrten - je zwei Modulabgänge für die Normalspur und
ebenso zwei für H0e. Den Schmalspurteil bezeichnet man als
"Lanken 2"
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Torf ist hier bei uns in südlichen Gefilden eher ein
ungewöhnliches Ladegut; in Moorende findet man eine
Verladeanlage für dieses Produkt
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Harsum forderte die Rangierer zu emsigen Taten heraus!
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Ausfahrt mit Hp 2 durch die V 100 aus Audorf (Röder), der
Privatbahn-Esslinger hat derweil noch Wartezeit
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Nochmals Privatbahn: Der Lokführer im MAN-Triebwagen ist
auch schon wieder bereit für neue Einsätze
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Mittlerweile ist der Esslinger in Neuenkirchen (bei
Soltau) eingetroffen. Im Hintergrund befördert ein
Privatgüterwagen Dosen, damit den Preiserlein die Konserven
nicht ausgehen... Der Vorbildbahnhof lag übrigens an der
früheren OHE-Strecke Soltau - Neuenkirchen
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In Audorf ergänzt derweil eine Henschel-Diesellok ihre
Betriebsstoffvorräte
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Es gab laut Armin laaange Güterzüge auf ebenso laaangen
und schönen Fahrtstrecken ;-)
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Von ihrem Einsatz ist die V 100 schon ordentlich
eingerußt.....
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...ebenso wie die 3yg-Umbauwagen, denen das Tagesgeschäft
offenkundig auch bereits eine schöne Alterung verschafft
hat!
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Eine Kastenbrücke aus Polystyrol gebaut und mit Rostspuren
versehen
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Und eine andere Brücke mit den dort montierten
Zwangsschienen
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Nochmals die eben erwähnte Kastenbrücke aus anderer
Perspektive
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Potemkinsche Dörfer alias Halbrelief
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Ob das Fürst Potemkin dereinst auch so machen hat lassen?
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Ideales Büro für die Sommerzeit! ;-) Nein, das Gebäude war
an der Modulkante. Allerdings muss es wohl aus der Epoche
III sein, da noch keine PC installiert sind....
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An der Schmalspurbahn muss wohl der Feuerteufel umgegangen
sein....
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Kurzer Ratsch an der Werkspforte
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An der Torfverladestelle Moorende hat die Feldbahn ihre
Fracht abgeladen
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Das Lagerhaus erinnert von seiner Gestaltung her schon ein
bisschen an Fladungen
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Abstecher ins Schmalspur-Betriebswerk
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In der Lagerhalle räumt der Lagerist gerade seine Ware
ordentlich auf
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"Recycling" für alte Güterwagen
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Bauer während der Zuckerrübenkampagne bei der Verladung
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Sein Kollege befasst sich derweil auf dem Acker mit dem
Wegräumen von Steinen
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