FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

27.11.2019

Bastelfreuden beim FREMO-Treffen

Basteln während des Mammendorf-Treffens 2019


Dampflok
Gebaut wurde auch schon im Vorfeld des Treffens, z.B. an diesem Schattenbahnhof hier! Aber darüber soll an anderer Stelle dieses Treffenberichtes ausführlicher die Rede sein. Ein Rennpferd war auf alle Fälle schon etwas neugierig und nahm die Sache genauer unter die Lupe
(Foto: O. Fröhlich)
 
Wer sich auch nur ein kleines bisschen umschaute, merkte sogleich, dass außer dem Fahrbetrieb noch anderes geboten wurde.

Diverse Basteltätigkeiten haben beim Treffen in Mammendorf Tradition.

Ein Schwerpunkt war in der Aula; gleichermaßen tat sich diesbezüglich aber überdies in den beiden Sporthallen etwas.

Da wir neugierig sind, müssen wir uns das selbstverständlich näher zu Gemüte führen.




Modul
Ein kleines bisschen Zuwachs für die Modulpalette. In der Aula wird u.a. an zwei neuen H0-Modulen gebaut
(Foto: Ch. Jenny)
Bauklötzchen
Invasion der Roboter?!
Aber der "Blech"-Geselle scheint sich offenbar streng vegan von Sonnenblumenkernen zu ernähren?
(Foto: Th. Ludl)
Baum
Kräuterzauber ist es nicht ganz, aber das gerade gezeigte H0-Modul benötigt noch ein paar Bäume. Vielleicht schaffen sie für die folgenden Preiserlein das gewünschte Heilklima?
(Foto: Th. Ludl)
Nagelbrett

Bäume gibt es allerdings auch in doppelter H0-Größe
(Foto: Th. Ludl)
Benadelung

Inzwischen bekommen die H0-Bäume ihre Nadeln
(Foto: Th. Ludl)
Weichenbau

Eine weitere 0-Weiche ist im Werden begriffen
(Foto: Th. Ludl)
Tisch

Eine "bärige" Sache - der DCC-Servicetisch für 0
(Foto: Th. Ludl)
Uhr

Alternative zu den analogen Nebenstellenuhren: Eine der Uhren bei 0 entpuppte sich als Digitaluhr
(Foto: Th. Ludl)
Ladegut

Weiteres Ladegut für 0 folgte überdies
(Foto: Th. Ludl)
Luftpinsel

Nebenan in der kleinen Halle: Schon an anderer Stelle erwähnt wurde, dass bei N-RE eine ganze Anzahl Rüben-Ladeguteinsätze während des Treffens entstanden. Sie erhielten abschließend noch ein farbliches Finish
(Foto: Th. Ludl)
Flexmodul

Ebenso kennt man bereits dieses neue eingleisige N-RE-Flex-/Durchtauchmodul. Auf dem Treffen.....
(Foto: Th. Ludl)
Pflanzung

...begann in den Fahrplanpausen die Vegetation noch kräftig zu sprießen!
(Foto: Th. Ludl)
Pol-Ei
Hier ist natürlich kein UFO gelandet, wie Kenner sofort wissen. Das sogenannte "Pol-Ei" ist schnell gebaut und hilft rasch beim Auffinden verpolter Modulübergänge
(Foto: Th. Ernst)
Servicetisch
Erste Hilfe bei kleinen oder großen DCC-Wehwehchen in der großen Halle am Digitalservicestützpunkt für H0-RE
(Foto: L. Lehner)
Alterung
Alterung von Wagen mitten im Betriebsgeschehen der großen Halle
(Foto: M. Meeh)
 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Olaf Fröhlich, Christophe Jenny, Lutz Lehner, Matthias Meeh und Thomas Ludl