FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

Aus der Schweiz nach Bayern

N-RE beim Mammendorf-Treffen 2018


Brücke
Ob und wie die schweizerischen Kollegen über den Bodensee übersetzten, das ist nicht bekannt.... Jedenfalls werden sie diese Brücke bestimmt nicht benutzt haben. Aber manch einer kennt dieses Brückenmodul - es kommt aus Bayern - bereits vom Herbst-Basteltreffen Allgäu 2018 in Hergatz.....
(Foto: Th. Ernst)
 
Traditionell in der kleinen Halle hatte erneut N-RE sein Domizil. Stephan (Arrangement) und Schorsch (Fahrplan) hatten sich im Vorfeld um die Planung bemüht. Verschiedene neue Module gab es zu vermelden und sie kamen mitsamt ihren Erbauern bis aus der Schweiz und Hessen. Von den Mitspielern her war allerdings der Einzugsbereich noch etwas größer. Traditionell besteht das N-RE-Modularrangement in Mammendorf aus einem Mix ein- und zweigleisiger Streckenabschnitte. Auf einem Teil hatte diesmal die SBB das Sagen und stellte dort die Zugfahrzeuge, während der Rest in der Obhut der Deutschen Bundesbahn lag. Im Bahnhof Rosenheim wechselte man die Maschinen. Anno 1968 herum war das angestrebte zeitliche Ziel für die Wahl der Fahrzeuge.
Die Fahrdienstleiter auf dem zweigleisigen Teil konnten ihre Zugmeldungen erneut via RgZm (Rechnergestützte Zugmeldung) vornehmen und man nutzte hierbei erstmals die entsprechende Funktion für den Datenexport aus dem XPLan-Fahrplanprogramm. So konnte man gleich Erfahrungen mit diesem Tool sammeln und die "Macher" der beiden Programme mit entsprechenden Eindrücken bzw. Rückmeldungen versorgen.
N-RE konnte ebenfalls etwa 10 Mitspieler als Personalbedarf vermelden, wobei sich auch hier schon manch ein Gast zu seiner Überraschung plötzlich als Teilnehmer am Betriebsgeschehen wiederfand.

Nun aber erst einmal genügend erzählt - starten wir mit "UHR LÄUFT" zur Besichtigung.


Mikado
Was wackelt zuerst? Es gilt beim Aufbau kniffligste Aufgaben zu bewältigen und das Modulbein-Mikado aufzulösen.... ;-)
(Foto: M. Nebe)
Höhenkontrolle
 Was nicht passt, wird passend gemacht - auch in der Höhe von 1,30 Metern...
(Foto: Th. Ludl)
Module
Anderswo stehen die Module momentan noch etwas einsam in der Landschaft
(Foto: Th. Ludl)
Blick

Samstag gegen Mittag bekommt die ganze Sache aber dann allmählich ein Gesicht
(Foto: M. Nebe)
Wagen

Immer ein untrügliches Zeichen für die Fertigstellung des Arrangements ist es, wenn die Fahrzeuge auf die Gleise gesetzt werden; hier sehen wir das im Schattenbahnhof Schattenbach, welcher erstmals in Mammendorf gastierte
(Foto: Th. Ernst)
Hp1

Das bayerische Einfahrtssignal in Rosenheim zeigt uns Hp 1 - also los geht es! Die Mitspieler sind auch schon an ihren Plätzen
(Foto: M. Robrecht)
Sonne

Die Fotografen sahen sich teilweise interessanten Lichtverhältnissen gegenüber
(Foto: M. Ruß)
Emmenmatt

Der Fahrdienstleiter von Emmenmatt empfängt per Telefon eine Zugmeldung aus dem Sbf Buehnau. Emmenmatt kam aus der Schweiz an und hatte hier auf dem Treffen seine "Feuertaufe"!
(Foto: Th. Ludl)
Hausen

Sein Kollege in Hausen bekam hingegen Zugmeldungen via RgZm
(Foto: M. Robrecht)
Oberleitung

Die schweizerischen Streckenmodule waren mit Masten versehen und dadurch begründete sich auf dem Abschnitt Buehnau - Emmenmatt - Baindlkirch - Rosenheim ein Betrieb mit SBB-Elektrotriebfahrzeugen
(Foto: M. Ruß)
SBB

Zug auf der Fahrt von Emmenmatt nach Rosenheim, kurz vor dem Passieren von Baindlkirch
(Foto: Th. Ludl)
Postwagen

In Emmenmatt erhält der Postzug einen weiteren Wagen beigestellt; der Lokführer muss solange warten
(Foto: Th. Ludl)
Schattenbach
Schattenbach zog immer wieder interessierte Blicke an
(Foto: Th. Ludl)
Schleppweiche
Dies lag insbesondere an der Schleppweiche....
(Foto: Th. Ludl)
Kassetten
...wie auch an den Kassetten am anderen Bahnhofsende
(Foto: Th. Ernst)
Taucher
Tauchereinsatz! Das war aber im Bienensee....
(Foto: M. Robrecht)
Wagenkarten
....und nicht im Hafenbecken! Dort ist nämlich gerade ein Lokführer angestrengt damit beschäftigt, die Wagenkarten seines Zuges zu sortieren, nachdem er sie zuvor durcheinander brachte.... ;-)
(Foto: Th. Ernst)
SBB-Signal
Emmenmatt ist übrigens passend mit schweizerischen Signalen ausgestattet
(Foto: Th. Ludl)


Signalbilder
Nachdem offenbar der Bahnhofsbesitzer so oft von SBB-signalunkundigen Lokführern gefragt wurde, hat er sich mit dieser Lösung geholfen! ;-)
(Foto: Th. Ludl)


 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Matthias Nebe, Michael Robrecht, Markus Ruß und Thomas Ludl