FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

"Altes Schätzchen", junge Modellbahner, viel Draht über den Gleisen und etliches anderes

H0-RE beim Mammendorf-Treffen 2018


Tiefflug
Man hat es eilig! Die italienische FS fliegt über die Alpen(-Module). Vielleicht sitzen hinten im Wagen die italienischen Treffenteilnehmer?
(Foto: Ch. Henningsen)
 
Heuer füllte H0-RE die große Halle beinahe vollständig aus.
Zwischenzeitlich scheint sich Mammendorf bei H0 als einer der Schwerpunkte für die Anhänger des Oberleitungsbetriebs zu erweisen. Insofern reisten dann einige Kollegen mit entsprechenden Interesse aus der Schweiz, Österreich und Italien an. Ein erheblicher Teil der von Fabian geplanten Anlage war demzufolge mit Draht überspannt, sei es nun auf ein- oder zweigleisiger Trasse.
Allerdings fanden in gleicher Weise die Fans von einem Betrieb ohne "Strippe" drüber vor Ort ihr Refugium. Denn ein imponierender Anteil am Arrangement war dementsprechend vorgesehen und teilweise war dies dann auch im Stile einer bayerischen Lokalbahnstrecke ausgeführt. Auch hier fanden sich nicht nur Teilnehmer aus dem Inland zusammen.....
Genau genommen gab es zudem noch die Schmalspur H0e im Layout, allerdings lediglich auf einem kleinen Stück.
Gewohnt ist man schon, dass man während des Treffens wechselnd in den Epochen III oder IV fährt. In den Pausen zwischen den Fahrplänen (Fahrplanerstellung durch Jérôme) beim "freien Fahren" war man dann auch gerne in anderen Vorbildzeiträumen unterwegs, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Viel interessanter als Streckenlängen, Epochen und ähnliches mögen vielleicht ganz andere Aspekte sein: Nachdem bekanntlich FREMO-Modulanlagen nicht zentral gesteuert werden, läuft der Betrieb als großes Gesellschaftsspiel bzw. als Mannschaftssportart ab. Solch ein hallenfüllendes Arrangement fordert demzufolge einen erheblichen Personalbedarf. Wir sprechen hierbei von beinahe 35 Mitspielern als Mindestpersonalbedarf, die sich gleichzeitig betätigen können. 21 Zugmannschaften und 13 Personen als Fahrdienstleiter in den besetzten Bahnhöfen konnte man genauer gesagt zählen. Gerne lud man aber überdies auch Tagesbesucher oder interessierte externe Gäste zum Mitspiel ein, die dann gleich als zusätzliches Personal in den Betrieb mit eingebunden wurden. Mittendrin statt nur dabei, heißt das wohl im Endeffekt?


Verschiedene alte FREMO-Schätzchen entdeckte man ins Arrangement integriert, was für manch nette Erinnerung an frühere Modultreffen sorgte.........


Ansonsten gab es noch so einiges zu entdecken und das schauen wir uns nunmehr mal an:



Halle
Weltexclusiv nur bei FREMO-Süd zu sehen - Die große Halle im neu entwickelten FREMOscope-Bildformat aufgenommen! ;-)
(Foto: M. Meeh)
Ausfahrt
Los geht's! Wir fahren von Torre San Giacomo aus
(Foto: H. Riedel)
St. Nikolai
Ein paar Meter Luftlinie entfernt wartet eine 57 in St. Nikolai auf ihren nächsten Einsatz
(Foto: O. Fröhlich)
Kühlzug

Coole Sache.... Eine 290 mit ihrem Kühlzug in Dingolfing
(Foto: O. Fröhlich)
Forsting

Eine V 65 mit ihrem PmG fährt aus Forsting ab
(Foto: H. Riedel)
Lauschbach

Arbeitsplatz des dortigen Fahrdienstleiters: Ein altes FREMO-Schätzchen ist der Bf Lauschbach, dessen Namensähnlichkeit zu einem bestimmten Spitzkehrenbahnhof in Thüringen kein Zufall ist...
(Foto: Ch. Henningsen)
Chiasso

Italienisch-deutsche Zugbegegnung an der Einfahrt von Chiasso beim freien Fahren
(Foto: M. Meeh)
Löten

Zu einem anderen Zeitpunkt nutzte man an selber Stelle die Gelegenheit zu Wartungsarbeiten an der Oberleitung
(Foto: H. Riedel)
Zettelwirtschaft

Zug endet hier! Übergabe von Handregler und Wagenkarten vom Lokführer ans Bahnhofspersonal in Rheinshagen
(Foto: M. Meeh)
Mistelfeld

Mit solch geschäftigem Betriebsgeschehen hat die 98.10 in Mistelfeld eher nichts am Hut und lässt es etwas gemütlicher angehen...
(Foto: O. Fröhlich)
Kran

Die Bedienung des bereits vom letzten Jahr her bekannten Krans auf dem italienischen Streckenast geht übrigens kinderleicht!
(Foto: Th. Kern)
Drei Bahnhöfe

Schauen wir mal ein bisschen aufs "Geschäft" in Lauschbach, St. Olfamatt und Dingolfing (von links nach rechts)
(Foto: Ch. Henningsen)
Kesselwagen
Dort in St. Olfamatt hat unser Fotograf eine ÖBB-1020 mit ihrem Ölzug erwischt
(Foto: O. Fröhlich)
Signale
Kleine Hilfestellung für Lokführer, welche nicht so ganz mit dem italienischen Signalsystem vertraut sind ;-)
(Foto: M. Meeh)
141
Epoche IV: Eine 141 mit ihrem Schotterzug im Steinbruch Rosenheim
(Foto: H. Riedel)
624
Ein 624 bei der Einfahrt in den Bahnhof Sontheim
(Foto: O. Fröhlich)
Sontheim
Auch im Bahnhof Sontheim schauen wir mal vorbei
(Foto: M. Meeh)
Kistlmühl
Konzentriertes Arbeiten im Bahnhof Kistlmühl
(Foto: Ch. Henningsen)
Mistelfeld
Mistelfeld zwischen zwei Zügen
(Foto: Ch. Henningsen)
Zugmeldung
Der diensthabende Fahrdienstleiter von Lauschbach während einer Zugmeldung
(Foto: M. Meeh)
Wendeburg
Im Schattenbahnhof Wendeburg machen sich beim freien Fahren zwei Locomotion-"Zebras" auf ihren Weg
(Foto: M. Meeh)
Rundum
Noch einmal FREMOscope, dieses Mal ein Rundumblick. Hoffentlich wurde es dem Fotografen dabei nicht schwindelig?! ;-)
(Foto: M. Meeh)
Unsmarkt
Unsmarkt mit seinem H0-/H0e-Teil in der Mitte - im Vordergrund die H0e-Station
(Foto: Th. Ludl)
Fahrpläne
Sammelstation für die H0-Fahrplanunterlagen - wie man sieht, gibt es für viele Lokpersonale entsprechende Fahrplanhefte
(Foto: Th. Ludl)
 




Fotos auf dieser Seite: Olaf Fröhlich, Christian Henningsen, Thomas Kern, Matthias Meeh, Holger Riedel und Thomas Ludl