FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

Der Äther glüht.....

americaN beim Mammendorf-Treffen 2018


Verpflegung
Kohle gibt's in Fremont Branch - aber nicht nur das! Die Lokpersonale haben sich auch Marschverpflegung bereitgelegt..... ;-)
(Foto: M. Meeh)
 
americaN teilte sich dieses Mal mit N-RE die kleine Halle, wobei dann heuer americaN das etwas größere Arrangement stellte. Die Module mitsamt ihren Besitzern reisten bis aus Norddeutschland und Südtirol an, ein Schweizer US-Fan wirkte überdies beim Betrieb mit.
Oliver und René hatten sich bei der Arrangement- und Betriebskonzeptsplanung so ihre Gedanken gemacht, sodass sie mit ein paar Neuigkeiten aufwarten konnten.
Auffällig war für den Beobachter, dass erstmals in Mammendorf bei americaN die Lokpersonale mit Funkgeräten ausstaffiert wurden. Ein Dispatcher koordinierte hierüber den Zugverkehr, wobei er - wie oft beim Original - keinen Sichtkontakt zum Betriebsgeschehen hatte. Dies war natürlich absolut beabsichtigt.
Als Betriebsverfahren war teilweise "Track Warrant Control" das Mittel der Wahl, zum Anderen gab es aber auch signalisierte Streckenabschnitte (CTC - Centralized Traffic Control). Etwa zehn Personen beschäftigte die Modulanlage durchaus, auch Besucher konnten sich insofern problemlos mal "einklinken".

Bezüglich der Fahrzeugauswahl entschied man sich dieses Mal für die siebziger/achtziger Jahre.

Wer sich übrigens genau umschaute, konnte bei den americaN-Kollegen die eine oder andere technische Neuigkeit entdecken.....


Gehen wir mal dementsprechend auf Entdeckungstour......



Arbeiten
Ohne Fleiß kein Preis! Aufbau muss sein und gemeinsam geht das auch im Regelfall flott vonstatten!
(Foto: Th. Ludl)
Calahan
Manches Stück braucht aber auch nicht wirklich viel Transportraum..... ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Halle
Am Sonntag in der Früh zeigt sich dann die kleine Halle komplett mit N-Bahn ausstaffiert.....
(Foto: M. Robrecht)
Longhorn

Kaum aufgebaut, büchst schon der erste Paarhufer aus?!
(Foto: M. Ruß)
Cape Fear

Die Gleisanlagen von Cape Fear sind ordentlich ausgelastet
(Foto: M. Meeh)
Luketown

Kohle auch in Luketown - aber hier ebenfalls diejenige, die nicht klimpert oder raschelt...
(Foto: Th. Ernst)
Cobie Steel

So ungefähr würde wohl der Lokführer die Einfahrt in Cobie Steel sehen?
(Foto: M. Meeh)
California

Auf den schmalen sogenannten americaN-TT-Modulen gibt es auch heuer wieder viel auf kleinem Raum
(Foto: M. Meeh)
Lokservice

Gleich daneben hat sich der Lokservice angesiedelt
(Foto: M. Ruß)
Dispatcher
Der Dispatcher in seinem Dienstraum. Vor ihm die benötigten Unterlagen sowie das Notebook zur Fernsteuerung der Signale in Hazeltine und Belt Mountain
(Foto: Th. Ludl)
Tafel
Die Grenze - also zwischen dem TWC- und CTC-Bereich in Belt Mountain. Die Lokführer sind dann zu entsprechender Aufmerksamkeit aufgerufen
(Foto: Th. Ludl)
Utensilien
Handwerkszeug für die Lokführer mit Funkgerät, dem Formular für Track Warrant Control und dem Fahrtauftrag
(Foto: Th. Ludl)
Rocky Point

Rocky Point wurde dieses Mal ziemlich zentral ins Arrangement eingeplant
(Foto: Th. Ernst)
Swift Industries

Swift Industries vermittelt nebenbei den Anschluss der americaN-TT-Module an die "normale" americaN-Welt
(Foto: M. Ruß)
Lagerhalle

Hier an der Lagerhalle wartet man auf die nächste Belieferung
(Foto: M. Meeh)
Wareneingang
Anderswo ist man dagegen gerade mit der Ware befasst.....
(Foto: M. Ruß)

Erehwyna Yard
Erehwyna Yard wartet auf den nächsten Zug
(Foto: M. Meeh)
Bahnübergang
Railroad crossing in Luketown
(Foto: M. Ruß)
 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Matthias Meeh, Michael Robrecht, Markus Ruß und Thomas Ludl