FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

09.09.2019

Eisenbahnerische, agrarhistorische und kulinarische Leckerbissen

 Abstecher zur IGS Sontheim
während des
4. FREMO-Regionaltreffens
in Sontheim an der Brenz

22. - 25.08.2019


Panorama
Manch eine Neuerung wird man sicher gleich auf den ersten Blick bemerken, anderes hingegen erst bei genauerem Nachschauen!
(Foto: Th. Ernst)
 
Wie immer ging's am Samstagabend die paar Schritte rüber zum Vereinsgelände der IGS Sontheim. Zuvor schauten die IGSler natürlich bei uns vorbei und manch jemand von ihnen war überdies beim Mitmachen am Modularrangement zu finden.

Die FREMO-1:1-Bahn kennt man bereits länger und seit 2018 zudem die 5 Zoll-Gartenbahn. Erstere war zwar heuer nicht in Betrieb, zweitere aber schon - und wie!
Mehrere neue Loks waren im Einsatz. Zudem ist inzwischen ein Lokschuppen für die Gartenbahn gebaut und diverse nützliche Dinge wurden für diese Bahn fertiggestellt. Beispielsweise haben nun die Weichen alle ihre Stellhebel bekommen.

Auch rund um die FREMO-1:1-Bahn konnte man das eine oder andere neue Exponat entdecken und das waren teilweise ganz schön große Dinge!

Schon am Nachmittag rührte sich auf dem IGS-Gelände etwas, weil sich einige Leute auf den Weg zu einem Bulldogtreffen in der Nähe machten. Man steuerte die Feldtage der Traktorenfreunde Finningen im Landkreis Dillingen an.


Wohlwollendes Echo vernahm man hinsichtlich des von den IGS-Mitgliedern erstmalig für uns ausgerichteten Grillabends. An der IGS-Halle gab es dann gute Gelegenheit zum weiteren gegenseitigen Kennenlernen und zum Ratschen über dies und jenes.
Freundlicherweise wurde das Essen mitsamt Salat wie auch die Getränke spendiert. Dafür geht ein großes Dankeschön an die Damen und Herren der IGS, außerdem ein ebensolcher Dank an Herrn Moser (Metzgerei Moser) sowie Thomas P. und die Salatspender.
Das war prima und es hat alles bestens geschmeckt! Es zeigte sich mal wieder, dass bei einem FREMO-Treffen das leibliche Wohl keinesfalls hintenan steht und man schon einen ggf. etwas weiter zu öffnenden Gürtel in den Hosenbund einfädeln sollte........

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2020!


Signale
Neu ist, dass Sontheim aus Richtung Gundelfingen wieder ein Signal hat! Die IGS hat ein Haupt- sowie ein Sperrsignal aufgestellt und dem Ensemble überdies eine Fernsprechbude spendiert
(Foto: Th. Ernst)
FREMO-1:1
Die FREMO-1:1-Bahn ist ja mittlerweile ein guter alter Bekannter
(Foto: Th. Ernst)
Hummel
Plötzlich rührte sich was! Mehrere Bulldogs fuhren vor, so u.a. ein Hummel mit Knicklenkung...
(Foto: Th. Ludl)
Kramer

..., auch ein Kramer KL 130 war da!
(Foto: Th. Ludl)
Güldner

Zusammen mit einem Güldner sowie einem Holder (hier nicht im Bild) ging es auf große Fahrt nach Finningen zum Bulldogtreffen. Die "Vorhut", bestehend aus einem Hercules-Mokick und einem Mofa, war da bereits unterwegs
(Foto: Th. Ludl)
Pflug

Allerlei landwirtschaftliche Gerätschaften rund um die Halle....
(Foto: Th. Ernst)
Geräte

...die dann teilweise ganz in der Nähe Sontheims in Lauingen gebaut wurden
(Foto: Th. Ernst)
Hebel

Seit letztem Jahr haben die Weichen ihre Stellhebel erhalten
(Foto: Th. Ernst)
SWEG

Auch ist nun auf der Brenzbahn andere Farbgebung und teilweise andere Bahngesellschaft angesagt. Einen Teil des Nahverkehrs übernimmt inzwischen die SWEG
(Foto: Th. Ernst)
Brücke

Bereits "erfahren" haben wir ja die Brücke....
(Foto: Th. Ernst)
Schild

...die überdies ein Schild spendiert bekam
(Foto: Th. Ernst)
Teile

Von der Sporthalle herüberkommend empfängt einen zwischenzeitlich dieses Exponat hier
(Foto: Th. Ludl)
V 60
Eine der uns bislang unbekannten Loks der Gartenbahn: Die V 60
(Foto: Th. Ludl)
Fahrt
Die Fahrt ging reibungslos und ganz flott! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Maxima
Noch im Rohbau, allerdings schon fahrfähig ist diese Maxima
(Foto: Th. Ludl)
Lokschuppen
Alles drin, was der Gartenbahner so braucht: Der neu erstellte Lokschuppen
(Foto: Th. Ludl)
99 211
Eine Dampflok war auch da
(Foto: Th. Ludl)
O & K
Selbstverständlich gab es als Aperitif und Digestif noch die Möglichkeit zur Besichtigung der FREMO-1:1-Bahn. Vielen Dank!
(Foto: Th. Ludl)
 

Wissenswertes extern:



Fotos auf dieser Seite von Thomas Ernst und Thomas Ludl