FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.09.2018

Das "doppelte Lottchen" und noch ein bisschen mehr

Besuch bei der IGS Sontheim im Rahmen des 3. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

16.-19.08.2018


Führerstand
Eine der Neuerungen von innen: Der Führerstand der aus Aalen eingetroffenen O&K-Lok. Allerdings war das nicht die einzige neue Sache.....
(Foto: Ch. Henningsen)
 
Uwe und die IGS-Vereinsmitglieder ermöglichten auch 2018 wieder am Samstag einen Abstecher hinter die Sporthalle.

Im Vergleich zu letztem Jahr hatte sich einiges getan: Seit ein paar Monaten hat man für die "FREMO 1:1-Bahn" eine weitere Diesellok bekommen können, damit die Deutz-Maschine etwas Gesellschaft auf dem Reststück der Strecke Gundelfingen - Sontheim erhält.
Es handelt sich um eine kleine zweiachsige dieselhydraulische O&K-Lok aus dem Jahre 1965, welche zuvor einer Papierfabrik in Aalen gehörte und die man der IGS als Geschenk überließ. Die Lokomotive stand zwar über 40 Jahre still, aber das scheint ihr nicht wirklich etwas ausgemacht zu haben. Wie man vor Ort vernehmen konnte, lief zumindest in technischer Hinsicht die Inbetriebnahme vergleichsweise problemlos nach dem Schema "Batterie anklemmen -> vorglühen -> anlassen -> LÄUFT!" ab! :-)

Imponierend ist auch der Baufortschritt an der Vereinshalle und deren Umfeld. Hier wird wirklich fleißig gearbeitet! Rund um die IGS-Halle findet man seit kurzem eine 5 Zoll-Gartenbahnanlage, welche wir freundlicherweise gleich mal befahren durften.


Selbstverständlich konnte man sich überzeugen, dass die kleine O&K einwandfrei läuft......



Es geht wieder ein herzliches Dankeschön an das IGS-Team, das im "Gegenzug" auch bei uns in der Halle hereingeschaut hat - das alles war erneut sehr interessant und eine große Gaudi!




Lok
So schaut nun die Nr. 1 in der Abendsonne aus. Die bereits bekannte zweiachsige Deutz-Lok versteckt sich nur scheinbar schüchtern hinter dem ebenfalls geläufigen 3yg, welche sich nun miteinander das verbliebene Gleis des "Boyerle" bzw. "Gähsmetzgers" teilen
(Foto: Ch. Henningsen)




Motor
Blick auf den in der O&K-Lokomotivtype MB 5 N verbauten Dieselmotor. Es gab übrigens vor Ort angeregte Diskussionen, ob dieser Loktyp das Vorbild für ein altes H0-Modell eines ehemals in Nürnberg ansässigen Modellbahnherstellers gewesen sein könnte. Ergebnis: Vermutlich wird es eine andere Lokreihe von O&K gewesen sein
(Foto: Ch. Henningsen)
Schild
Der Beweis: Sie ist ein Kind des Ruhrpotts......
(Foto: Th. Ludl)
Wetter

Manch ein Kollege traute offenbar dem Wetter nicht so wirklich?! ;-)
(Foto: B. Fischer)
Wolke

Grund für die Skepsis war wohl diese Wolke hier - aber um das Rätsel gleich zu lösen: Das Wetter "hielt"!
(Foto: B. Fischer)
Wagen

Hurtig machte sich die Wolke wieder aus dem Staub und der Umbauwagen sonnte sich davon völlig unbeeindruckt
(Foto: Ch. Henningsen)
Achse

"Untenherum" schauen wir uns dort auch mal um! Bekanntlich ist bei diesen Wagen ja das "Unterteil" deutlich älter als das "Oberteil"
(Foto: Ch. Henningsen)
Deutz

Aber die hinlänglich bekannte Deutz war ebenso gefragt
(Foto: Th. Ludl)
Gleis

Strecke in früherer Fahrtrichtung Bächingen bzw. Gundelfingen aus "Deutz-Perspektive". Aber da ist wohl wer ziemlich mutig - oder?!?!
(Foto: Th. Ludl)
Reisaus

FEIGLING!!! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Beiwagen

Der Skl-Beiwagen der IGS am Streckenende. In der folgenden Straße befinden sich (wie zu erkennen ist) immer noch die Schienen, aber sie "verlieren" sich dann im folgenden Grün
(Foto: Th. Ludl)
Triebwagen

Bei den Kollegen nebenan lief auch Betrieb.....
(Foto: Th. Ludl)
Führerstand
Da war allerdings noch etwas....
(Foto: Th. Ludl)
Sport
In Bau befindlicher Bahnhof der Gartenbahnanlage, welche als Rundstrecke um die IGS-Halle trassiert wurde
(Foto: Th. Ludl)
Übergang
Ausgefeilt: Der Übergang der Gartenbahn über die "FREMO 1:1-Bahn"
(Foto: Th. Ludl)
V 200
Für uns in Betrieb war eine V 200.0, welche hier die besagte Übergangsstelle befährt
(Foto: Th. Ludl)
Fahrt
Nächste Runde auf der Gartenbahn und die Trainspotter sind auch allerorten eifrig im Einsatz ;-)
(Foto: S. Schäfer)
Brücke
Kleine Streckenbereisung, momentan befinden wir uns auf der Steigungsstrecke hinter der IGS-Vereinshalle.....
(Foto: Th. Ludl)
Rampe
Zufahrt zur Brücke mit der Sporthalle im Hintergrund
(Foto: Th. Ludl)
Strecke
Anderes Streckenende der "FREMO 1:1-Bahn" vor dem Bahnhof Sontheim aus Gartenbahn-Sicht. Dort auf diesem Teilstück stand dann - nicht auf dem Foto - auch die heuer unbenutzte Handhebeldraisine
(Foto: Th. Ludl)
Fahrt
Zweite Tour dann unter der Brücke durch
(Foto: Th. Ludl)
Utensilien
Man hat sonst noch diverse Eisenbahn-Utensilien besorgt, wie hier z.B. diesen Schrankenbock oder eine Fernsprechbude. Wir sind gespannt, was damit gemacht wird
(Foto: Th. Ludl)
Dreschmaschine
Eisenbahn ist aber nicht das alleinige Thema bei der IGS - auch historische Sachen aus dem Bereich der Landwirtschaft sind eines der weiteren Betätigungsfelder im Verein. Einige solche Stücke motorisierter und unmotorisierter Art findet man in der Vereinshalle bzw. drumherum
(Foto: Th. Ludl)
Heuschrecke
Ob dieser Passagier eine gültige Fahrkarte hat?!
(Foto: Th. Ludl)

Lok
Zum guten Schluss: "Scheinanfahrt"! ;-)
(Foto: Th. Ludl)

 

Zusätzlicher Lesestoff extern:



Fotos auf dieser Seite von Bernd Fischer, Christian Henningsen, Sven Schäfer und Thomas Ludl