FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

19.08.2019

Ein Wagen von der Linie 8, Trams und Busse in weiß-blau - aber noch ganz vieles mehr!

Ausstellungsbesuch bei
"Kleine Bahn Ganz Groß"
im MVG-Museum,
München
08.06. - 09.06.2019

Pferde
Kein Wagen von der Linie 8 erwartete uns direkt nach dem Betreten des Museums, aber immerhin ein weiß-blaues Fahrzeug, welches seinen Antrieb über acht Hufe erhält.....
Und dort im Foyer wurde man auch im Obergeschoss von den FREMO-Straßenbahnern mitsamt ihrer Modulanlage empfangen, wie man am linken oberen Bildrand sofort bemerkt! Also erst einmal eine der Treppen hoch.....
(Foto: Th. Ernst)


Bei "Kleine Bahn Ganz Groß" handelt es sich um eine Ausstellung speziell für Straßenbahnen im Modell, welche jährlich in einer anderen Stadt zu Gast ist. 2019 war dies nun erstmalig in München der Fall. Das auch uns als Südkurve von einer Ausstellung her schon bekannte MVG-Museum der MVG München bot hierfür das entsprechende Umfeld und man konnte sich dort wie immer auf die ehrenamtlichen Helfer der unterstützenden Vereine - die Freunde des Münchner Trambahnmuseums, die Straßenbahnfreunde München sowie den Omnibusclub München - verlassen.

Dort mit dabei: Die FREMO-Straßenbahn.....

Genau, mit von der Partie war die Gruppe "Modulbau Nürnberg", also unsere FREMO-Kollegen, welche vor ein paar Jahren die Straßenbahn beim FREMO etablierten. Die FREMO-Tram kennt man von verschiedenen süddeutschen Treffen in Mammendorf, Krumbach, Sontheim a. d. Brenz oder aus Pegnitz.
Dazu hatten sich die Trambahner noch etwas Verstärkung durch FREMO-Mitglieder aus Österreich gesichert, überdies in gleicher Weise mittels weiterer Freunde von Modultram Südbaden (Freiburg) und aus der Schweiz (Oberbaselbieter Eisenbahn Amateure). Im Gegensatz zu den FREMO-Treffen fuhr man in München aufgrund der Ausstellung bewusst überwiegend ohne Fahrplan und epochenmäßig gemischt. Sonntagvormittag wagte man eine Fahrplansession vor der Museumsöffnung, welche dann sogar noch während des Publikumsverkehrs lief und - entgegen der Bedenken - problemlos zu Ende gefahren werde konnte.
Auf der Normal- und Meterspur verkehrten Fahrzeuge verschiedener Straßenbahnbetriebe, selbstverständlich aus gegebenem Anlass mit einem deutlich wahrnehmbaren Schwerpunkt hinsichtlich Münchens.

...sowie noch einiges anderes mehr und das alles nicht nur im eigentlichen Museum!

Ja, auch sonst fanden viele Straßenbahn-Fans aus mehreren europäischen Ländern mitsamt ihren Exponaten den Weg in die bayerische Landeshauptstadt.

Mögen nun die folgenden Bilder ein bisschen etwas von dieser gelungenen Veranstaltung verraten.

Wie gerade erwähnt: Sehr gelungen war sie, die "Kleine Bahn Ganz Groß" und das bezieht sich nicht nur auf die Ausstellung an sich. Die An- und Abreise innerhalb Münchens konnte man nämlich, ebenfalls dank einiger ehrenamtlicher Helfer, auf bestimmten Fahrtrouten stilecht überwiegend in historischen Bussen und Trams absolvieren.




Foyer
...und von der gegenüberliegenden Seite schauen wir uns mal von weitem die Modulanlage der FREMO-Trambahner an! Wie man bemerkt, hat man eine ganze Seitenempore für die Kollegen vorgesehen. Wir sind im Augenblick noch außerhalb des Ausstellungstrubels. Gehen wir mal rüber auf die andere Seite des Foyers....
(Foto: S. Schäfer)
M5
...und siehe da, dort wartet endlich ein (oder besser drei) Wagen von der Linie 8 auf uns! Eine Dreiergarnitur aus zwei M 5-Trieb- sowie einem m 5-Beiwagen steht in der Schleife Humbserstraße bereits zu ihrer Abfahrt
(Foto: S. Schäfer)

Alt-Wien
Ganz rot-weiß-rot geht es hier im Moment auf dem Modul "Alt-Wien" zu! Ein Zug der Badner Bahn, ein Wiener Triebwagen sowie eine Lok der Straßenbahn St. Pölten warten auf neue Taten
(Foto: Th. Ernst)
Linien

Bevor wir weiter auf Entdeckungstour gehen, schauen wir uns aber erst einmal die auf dem Arrangement verkehrenden Linien an
(Foto: Th. Ludl)
Bern

Haltestelle Hochhaus: Ein Triebwagen aus Bern nähert sich von links der Station. Kenner bemerken übrigens, dass der seit Jahren unermüdlich auf dem Balkon der Bank werkelnde Bauarbeiter nun doch endlich mal zu seinem verdienten Urlaub kam und somit in München durch Abwesenheit glänzte......
(Foto: Th. Ernst)
Werbebeiwagen

Schwein gehabt - oder irgendwie so ähnlich?!
Falls es übrigens Zweifel geben sollte: Diesen äußerst ungewöhnlich erscheinenden Beiwagen von Baselland Transport gab es wirklich! Unser Fotograf erwischte ihn kurz vor dem Meterspur-Betriebshof Feuerbach mit seiner Kamera.
(Foto: S. Schäfer)
Moderne Fahrzeuge
Moderne Zeiten in München mit je einem Avenio und einer Variobahn in der Haltestelle Bayernstraße.....
(Foto: S. Schäfer)
Avenio T2
....und einem Avenio T2 beim Überqueren des Berliner Platzes!
(Foto: S. Schäfer)
Augsburg
"Augschburg" war auch da! Ein GT 5 der Stadtwerke Augsburg wartet zusammen mit schwäbischen Kollegen aus Stuttgart und von der Überlandstraßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf (END) sowie diversen anderen Fahrzeugen im Meterspur-Betriebshof Feuerbach
(Foto: Th. Ernst)
Birseckbahn
Ein Triebwagen der früheren Birseckbahn Basel - Dornach, einer der verschiedenen Vorgängerbahnen der heutigen Baselland Transport AG. BLT bedient u.a. den Regionalverkehr im Umkreis der Stadt Basel
(Foto: Th. Ernst)
Ausweiche
Interessante Entdeckung am Streckenende der Überlandlinie, wo gerade ein "Drämmli" der Basler Verkehrs-Betriebe wartet: Die Ausweiche Grenze kennt man eigentlich schon von verschiedenen FREMO-Treffen wie z.B. in Sontheim. Aber sie hat nunmehr einen Umbau erfahren und bekam noch eine weitere Weiche spendiert. So kann man zusätzlich als Abzweig planen
(Foto: Th. Ernst)
Trams
2 x 8 = 16?
Zwei Garnituren der Linie 8, bestehend aus M 5- bzw. P 3-Triebwagen treffen im Normalspur-Betriebshof Humbserstr. auf einen R 2.2-Wagen der Linie 16.....
(Foto: S. Schäfer)
Bern
Eine Garnitur aus Bern in der Schleife Hunsrückstraße
(Foto: Th. Ludl)
Wien
Inzwischen hat sich in Alt-Wien die Fahrzeugpalette durch die verschiedenen Umläufe ziemlich gemischt
(Foto: Th. Ludl)
Überland
Ein Fahrer mit seiner Tram auf der Überlandstrecke kurz nach der Haltestelle Schafweide
(Foto: Th. Ludl)
Schweizer
                      Wagen
Stelldichein von Wagen verschiedener schweizerischer Verkehrsbetriebe am Qwertzplatz
(Foto: S. Schäfer)
Europa
Anders zeigt sich derweil umlaufbedingt auch im Depot Feuerbach der hinterstellte Fuhrpark. Sogar aus Lissabon war etwas im Einsatz!
(Foto: S. Schäfer)
Schoko
So, aber nunmehr herzlich willkommen zur Münchner Tramparade.....
(Foto: S. Schäfer)
Bahnübergang
Bekannt aus Sontheim ist natürlich der Bahnübergang Staufenstraße, wo wir einen Blick auf die Parade Münchner Fahrzeuge werfen
(Foto: S. Schäfer)
Paradeaufstellung
Die weißblauen Trams verschiedener Generationen haben im und beim Betriebshof Humbserstr. Austellung genommen
(Foto: S. Schäfer)
Korso
Viele Schaulustige erfreuten sich an der von den FREMO-Straßenbahnern organisierten Münchner Tramparade! ;-)
(Foto: S. Schäfer)
Gustav-Adolf-Straße
Gustav-Adolf-Straße kennt man selbstverständlich bereits von diversen Treffen
(Foto: S. Schäfer)
Gibitzenhof
Schleife Gibitzenhof: Ein P-/p-Zug wartet auf seine Abfahrt
(Foto: S.Schäfer)
Baustelle
Baustelle nahe der Haltestelle Friedhof
(foto: Th. Ernst)
Eigenes
                      Heim
Großstädtisches Gepräge: Das Umfeld der Station "Eigenes Heim"
(Foto: Th. Ernst)
Wendeschleife
Wendemanöver am Qwertzplatz
(Foto: Th. Ludl)
Vollkreuz
Noch recht unbekannt war bis dato das Modul "Vollkreuz"
(Foto: Th. Ludl)


...nun wollen wir uns allerdings auch noch anderweitig im Museum umschauen, natürlich ohne jedweden Anspruch auf Vollständigkeit.....

Halle
Zu Anfang werfen wir mal einen Blick vom Foyer herunter in die Haupthalle
(Foto: Th. Ernst)
Krefeld
Noch im Foyer erblicken wir, wenn wir uns einmal umdrehen, gegenüber der FREMO-Anlage das Arrangement von Linie 1 e.V. aus Krefeld
(Foto: Th. Ernst)
Werbetram
Hier sehen wir dann auch eine Reklametram für hochprozentiges.....
(Foto: Th. Ernst)
Berlin
Große Spur: Auf der Berliner Spur II-Anlage
(Foto: Th. Ernst)
Metzger
;-)
(Foto: Th. Ernst)
USA
US-amerikanische Eindrücke bei "New York City Transit Models"
(Foto: Th. Ernst)
Stuttgart
                      und Reutlingen
Ein Stuttgarter Einrichtungs-GT 4 und sein Reutlinger Zweirichtungs-Bruder begegnen sich auf der Anlage des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.
(Foto: Th. Ernst)
Metrobus
Nicht weit davon entfernt ein MAN 750 HO M 11 A "Metrobus", welcher auch heute noch gelegentlich bei historischen Sonderfahrten auf Achse ist!
(Foto: Th. Ernst)
Salzmühlenbeiwagen
Macht Schnee und Eis den Garaus! Der Salzmühlenbeiwagen, umgebaut aus einem früheren Postbeiwagen
(Foto: Th. Ernst)
Turin
Zu Besuch aus Italien: ATTS Torino
(Foto: Th. Ernst)
Lego
Bauklötzchen! Trambahnen aus Legosteinchen.....
(Foto: Th. Ernst)
Wanderbücherei
...gleich daneben die in Restauration befindliche Städtische Wanderbücherei aus München
(Foto: Th. Ernst)
Rittnerbahn
Über den Brenner gefahren kam die Rittnerbahn aus der Nähe von Bozen in Südtirol
(Foto: Th. Ernst)
M-Triebwagen
Und noch einmal ein Wagen von der Linie 8! ;-) Ein M 5-Wagen steht hierfür parat
(Foto: Th. Ludl)
Nürnberg-Fürth
Aus Mittelfranken reisten die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn zusammen mit ihrer H0-Anlage an
(Foto: Th. Ernst)


Und draußen vor dem Museum gab's freilich noch was zu sehen - und nicht nur dort!

Denn auch die Stadt stand irgendwie im Zeichen der Veranstaltung........

Schild
...das zeigte sich u.a. am Bahnhof Giesing, wo die Zubringerbuslinie O7 den einen Ausgangspunkt hatte....
(Foto: Th. Ernst)
Giesing
...,da bog nämlich ein ganz bestimmtes Fahrzeug ein!
(Foto: Th. Ernst)
Bus
Es war kein geringerer als der Wagen 145, ein MAN/Göppel 890 UG M 16 A, mit Baujahr 1965 seines Zeichens ältester erhaltener MAN-Gelenkbus und ebenso ältester erhaltener Münchner "Ziehharmonikabus"
(Foto: Th. Ernst)
Fahren
Mit dem sonoren Brummen des 192 PS starken MAN-Unterflurmotors brachte uns der Busfahrer in seinem historischen Schmuckstück schnell und sicher zum MVG-Museum
(Foto: Th. Ludl)
Türe
Bitte aussteigen! Wir haben das MVG-Museum erreicht, gleich wird der MAN wieder retour zum Bf Giesing fahren. Diese Touren teilte er sich übrigens mit einem jüngeren MAN-Gelenkbus (Bj. 1980) sowie einem Setra-Bahnbus aus den Achtzigern
(Foto: Th. Ernst)
Tram
Unmittelbar nach der Busankunft verließ eine Garnitur, bestehend aus P-Triebwagen 2006 und p-Beiwagen 3004 ihre Haltestelle und überquerte die Ständlerstraße. Die Zubringertrambahnlinie E7 stellte im Pendelverkehr zum Max-Weber-Platz eine weitere Anreisemöglichkeit sicher
(Foto: Th. Ernst)
E-Triebwagen
Vor dem Haupteingang wird der Besucher von E-Triebwagen 532 begrüßt
(Foto: Th. Ernst)
7
Die P-/p-Komposition der Linie E7 kommt zurück von einer ihrer Fahrten vom Max-Weber-Platz, welche von dieser 1967 bei der Waggonfabrik Rathgeber in München-Moosach gebauten Tram im halbstündigen Wechsel mit einem moderneren Wagen abgewickelt wurden
(Foto: Th. Ludl)
P-Wagen
Das Fahrzeug wird noch im Gelände der Hauptwerkstätte wenden und hernach werden wir etwas auf den Spuren vom Weiß-Ferdl wandeln, indem wir zur Fahrt Richtung Max-Weber-Platz einsteigen.
In diesem Sinne: "Ach bitteschön Herr Schaffner....."! ;-)
(Foto: Th. Ludl)



Im Netz wird an diversen Stellen über die Ausstellung berichtet:

  • Modultram Südbaden ist ebenfalls bei Facebook. Unter anderem hat man dort eine filmische Dokumentation der Modelltramparade auf den Modulen von Modulbau-Nürnberg parat; dort bei den Fotos gibt es auch ein bisschen was aus München
  • Youtube: Kai Reinhard hat ebenfalls etwas hochgeladen - Film 1 - Film 2
  • Youtube: Die bereits oben beiläufig erwähnten Filme von FMTM e.V. - Film 1 - Film 2


Fotos auf dieser Seite von Thomas Ernst, Sven Schäfer und Thomas Ludl