FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

13.08.2017

Unser "Draht" nach Niederösterreich

H0-RE war dabei beim 7. FREMO-Treffen in
St. Valentin/Niederösterreich
02.-06.08.17


Friedberg
Viel "Geschäft" in Friedberg! Aber halt, falls sich nun jemand in die Irre führen lassen sollte.... Das ist nicht unser bayerisches Friedberg, sondern dasjenige in der Steiermark. Allerdings sind beide Städte partnerschaftlich miteinander verbunden und leben so, wie der FREMO auch, den europäischen Gedanken.
(Foto: H. Riedel)
 
Nach zwei Jahren war es wieder einmal Zeit für ein Regionaltreffen in St. Valentin.
Dafür konnten ungefähr 630 m² in der Turnhalle der Hauptschule Langenhart genutzt werden.

Vor Ort fand man bei H0-RE Strecken mit und ohne Oberleitung, dementsprechend waren auch die Module unserer teilnehmenden bayerischen Kollegen gemischt.


In Sachen Einzugsbereich erfreute sich das Treffen wieder ziemlich internationaler Teilnehmerschaft!




Loks
So, nun packen wir's aber! Die ersten Dieselloks stehen auch schon im Bahnhof St. Nikolai abfahrbereit
(Foto: H. Riedel)
St. Nikolai
Der Lokführer der 218 muss das gleich mitbekommen haben, denn er fährt gerade dort ab!
(Foto: O. Fröhlich)
FS
Die FS war wieder mit dabei und die E.645er ist ebenfalls schon unterwegs!
(Foto: O. Fröhlich)
Lokschuppen

Andere Loks gönnen sich noch ein Päuschen?!
(Foto: H. Riedel)
1020

Natürlich darf die ÖBB als "Lokalmatador" auch nicht fehlen und fährt gleich eine Übergabe.
(Foto: O. Fröhlich)
1042

Ihre Kollegin der Reihe 1042 hat es derweil mit ihrem Schnellzug etwas eiliger!
(Foto: O. Fröhlich)
Kacov

Aus Tschechien war u.a. der Bahnhof Kacov dabei
(Foto: H. Riedel)
Torre S. Giacomo

Der Bahnhof Torre San Giacomo hat nun seine italienische Oberleitung bekommen
(Foto: O. Fröhlich)
Olfamatt

In St. Olfamatt zweigte auch die Strecke zum gerade erwähnten Bahnhof ab
(Foto: O. Fröhlich)
Olfamatt

...und so war eine Begegnung zwischen ÖBB und FS in St. Olfamatt nicht unüblich
(Foto: O. Fröhlich)
Fingerkran

Zwischendurch eine kleine gemeinschaftliche "Fehlerbehebung" in St. Olfamatt ;-)
(Foto: O. Fröhlich)
Tf

...anderswo sucht man gerade einen bestimmten Triebfahrzeugführer! ;-)
(Foto: H. Riedel)
Abzweig
Eine "Bardotka" passiert mit ihrer ÖBB-Wagengarnitur den Abzweig Rip
(Foto: H. Riedel)
94
Die Dampfloks haben ausgedient?
(Foto: H. Riedel)
94
Nö, keine Sorge! Dieses Foto aus St. Nikolai belegt das Gegenteil...
(Foto: O. Fröhlich)
kacov
Kacov aus etwas erhöhter Fotoposition. Gleich links davon der ungarische Bf Keszthely, hinten die Billundstr. (aus den Niederlanden)  und am rechten Bildrand Friedberg
(Foto: H. Riedel)
103
Die 103 passiert die Traunbrücke
(Foto: O. Fröhlich)
1020
Neue Ware! Die ÖBB-1020 wartet im Steinbruch
(Foto: O. Fröhlich)
E 10
Bahnhof Rothenburg: Eine 110 wartet auf ihre Abfahrt
(Foto: H. Riedel)
FS
Die Abfahrt hat der italienische Kollege schon bekommen und fährt gerade am St. Urbanerhof vorbei
(Foto: O. Fröhlich)
Wendeburg
Fachgespräch im Schattenbahnhof Wendeburg
(Foto: H. Riedel)
Rothenturm
Am Abzweig Rothenturm muss die 110 erst die 103er mit ihrem Autoreisezug durchlassen
(Foto: H. Riedel)
Turmtriebwagen
Ungestört davon schaut der Turmtriebwagen erst einmal, ob auf den Alpenmodulen bei der Oberleitung noch alles passt
(Foto: O. Fröhlich)
Klein Amerika
Klein Amerika - nein, wir sind nicht bei H0-USA gelandet; so heißt die Betriebsstelle, an welcher gerade die "Bardotka" vorbeifährt
(Foto: H. Riedel)
Abzweig
Rein und raus - nämlich von St. Nikolai nach Friedberg bzw. raus nach Kacov
(Foto: H. Riedel)
Brücke
In der Halle waren die Module z.T. sehr nah aneinander gerückt und dadurch der verfügbare Platz gut ausgenützt
(Foto: H. Riedel)
Friedberg
Rangiersignal....
(Foto: H. Riedel)
Loks
Loks aus Ost und West unterwegs
(Foto: H. Riedel)
1042
Nochmal die 1042 "erwischt"!
(Foto: O. Fröhlich)
Handschuhe
;-)
(Foto: O. Fröhlich)
T-Shirt
Transthermos... Die Stimmung war aber offenkundig nicht unterkühlt und das ist hoffentlich auch in Zukunft so!
(Foto: O. Fröhlich)
Rothenburg
Wo bleibt der Zug?! ;-) Szene aus dem Bahnhof Bad Ferrum....
(Foto: H. Riedel)
Halle
Last but not least: Übersicht über die Halle
(Foto: H. Riedel)
Oberleitung
Etwas genauer auf die Oberleitung geschaut....
(Foto: A. Weiss)

Masten
Einer der Masten etwas mehr im Detail
(Foto: A. Weiss)
 

Treffenseite:


Was gibt es sonst noch an Bildern, Videos usw. im Netz aus St. Valentin:

  • Wird noch ergänzt! :-)



Fotos auf dieser Seite von Olaf Fröhlich, Holger Riedel und Armin Weiss