FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

31.08.2017

"Groß" in Fahrt mit den Spuren I und Ie beim Sontheimer Treffen

2. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

17.-20.08.2017


Riedlingen
Szene aus dem Bahnhof Riedlingen mit zwei Normalspurmaschinen; im Vordergrund sieht man schon die Rollbockgrube, worin die Rollböcke auf ihre Verwendung warten
(Foto: J. Berthold)
 
Eine Premiere in Baden-Württemberg und Bayern im Rahmen des FREMO war die Teilnahme einiger Kollegen mitsamt ihrer Module für die Nenngrößen I sowie Ie.
Seit einiger Zeit gibt es bekanntlich als "FREMO:32" beim FREMO Interessenten für den Maßstab 1:32.

Auch hier setzte man in Sontheim auf den Punkt-zu-Punkt-Betrieb und digitales Fahren. Auf Dinge wie Telefon, Fahrplan usw. hatte man diesmal bewusst verzichtet, es stand mehr das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Ebenso nahm man zu diesem Anlass verschiedene Bastelarbeiten vor.

Schon in der Einleitung wurde kurz angesprochen, dass neben der Normalspur eine Teilstrecke für die 750 mm-Schmalspur ausgelegt war. Hier verkehrten Normalspurgüterwagen auf Rollböcken zu den Betriebsstellen. Im Bahnhof Riedlingen verknüpfte man die beiden Spurweiten miteinander.

Wie man sieht, scheint sich offenbar auch in Bayern und Baden-Württemberg zu den dort bereits beim FREMO etablierten Nenngrößen N, TT, H0 sowie 0 mitsamt den jeweiligen Schmalspuren sowie Vorbildthemen nunmehr eine Gruppe für I zu gesellen und das "Angebot" des FREMO entsprechend zu komplettieren.
Mehrere der in Spur I aktiven Sontheimer Mitspieler kommen übrigens aus dem Einzugsbereich unserer Regionalgruppe - also Großraum München und Augsburg.

Man läuft sich hoffentlich bald mal wieder bei einem der nächsten Modultreffen bzw. einer der anderen Veranstaltungen im Rahmen des FREMO über den Weg!




Arrangement
Die Modulanlage im Maßstab 1:32 gleich unterhalb der Tribüne; mehrere Betriebsstellen entlang der Gleistrasse gewährleisten ausreichend Spielspaß für die anwesenden Hobbykollegen
(Foto: Th. Ernst)
Glaskasten
Glaskasten der Baureihe 98.3 - Lokomotiven dieses Typs dampften über mehrere Jahrzehnte weniger als hundert Meter Luftlinie hinterhalb der Sontheimer Sporthalle vorbei. Aber das ist ein anderes Thema...
(Foto: Th. Ernst)
99 651
Im Maßstab 1:1 ist mittlerweile die 99 651 wieder beim Öchsle in Ochsenhausen eingetroffen
(Foto: J. Kögler)
Riedlingen

Bahnhof Riedlingen mit seinen normal- und schmalspurigen Gleisanlagen von oben
(Foto: J. Berthold)
75

Badenserin in württembergischen Bahnhof voll in Fahrt!
(Foto: J. Berthold)
Kesselwagen

99 704 mit flüssiger Fracht als Anhang
(Foto: J. Berthold)
Gebäude

So schaut das übrigens bereits im vorletzten Bild zu sehende Industriegebäude von hinten aus!
(Foto: Th. Ludl)
99 704

Nochmals 99 704 und ihr kurzer Rollbockzug im Unterwegsbahnhof
(Foto: J. Berthold)
Rangieren

Dort gilt es gleich, Rangieraufgaben zu erledigen!
(Foto: J. Berthold)
Glaskasten

Nebenan in Riedlingen sind bayerische und württembergische Kolleginnen emsig am Werk
(Foto: J. Berthold)
99 633

Kurz danach macht sich die 99 633 auf den Weg - ER-Zuschauer kennen sie sowieso!
(Foto: J. Berthold)
Rollböcke

Ordentlich Last am Zughaken
(Foto: J. Berthold)
Kesselwagen
Ein "aufgebockter" Kesselwagen
(Foto: Th. Ludl)
Rollbockgrube
Arbeit an der Rollbockgrube
(Foto: Th. Ludl)
Lagerhaus
Zwei Tssd am Lagerhaus
(Foto: Th. Ludl)
94
Die 94er hat sich wieder einen kleinen Güterzug zusammengestellt
(Foto: J. Berthold)
Schattenbahnhof
Der End- bzw. Schattenbahnhof der Normalspurstrecke
(Foto: Th. Ludl)
Schmalspur
Und sein Gegenüber von Ie
(Foto: Th. Ludl)


Stellwerk
Der Arbeitsplatz des Riedlinger Stellwerkspersonals
(Foto: J. Berthold)


 


Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Thomas Ernst, Jochen Kögler und Thomas Ludl