FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

24.08.2017

Staatlich und privat - die H0-RE-Bahn in Sontheim

2. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

17.-20.08.2017


Privatbahn
Die Privatbahn schon schwer im Gütergeschäft! Hier eine Diesellok (entspricht der V 36) im Bahnhof Alte Veste
(Foto: J. Kögler)
 
Auch im zweiten Jahr in Sontheim war selbstverständlich wieder H0-RE vertreten.
Aus unserer Regionalgruppe waren im Arrangement einige Module eingeplant. An Betriebsstellen gab es diesbezüglich den Bahnhof Kistlmühl wie auch den Schattenbahnhof Windach und einige Streckenmodule zu vermelden.
Umgekehrt werden vor Ort dem aufmerksamen Beobachter manche Module mitsamt deren Besitzern sowie einige andere Mitspieler als auswärtige Teilnehmer bei unseren Modultreffen in Mammendorf bekannt vorgekommen sein....

Wie beim dortigen Treffen gewohnt, beförderte uns die Zeitmaschine zurück in die Epoche III im Bereich der 1960er-Jahre. Für den überwiegenden Teil der Betriebsabwicklung auf dem Schienennetz war die Deutsche Bundesbahn verantwortlich. Auf einer Nebenlinie zum Schattenbahnhof Sonnenzella hingegen hatte eine Privatbahn das Sagen. Um den Service für Fahrgäste und Frachtkunden komplett zu machen, boten die Straßenbahnbetriebe über ihren Anschluss am Schrankenposten 149 unweit vom Bahnhof Bad Blaubeeren ihre Dienste an - aber hiervon soll dann separat die Rede sein.

Kurz zu verschiedenen technischen Dingen:
Wie ebenfalls in Sontheim Usus, kamen Fahrzeuge mit RP 25-Radsätzen zum Einsatz.
Für den Fahrbetrieb auf dem H0-RE-Streckenteil kam man dort mit einer einzelnen Digitalzentrale zurecht.

Außer den "alten Hasen" sah man zudem einige Gäste verschiedenen Alters mit im Betriebsgeschehen eingebunden. Dies diente manchem dazu, Er-"Fahrungen" mit dem Thema FREMO zu machen. So war u.a. mindestens ein Modellbahner aus dem H0-Dreileiter-Bereich anwesend, nachdem nun auch beim FREMO eine H0-Puko-Gruppe in den Startblöcken steht und sich letztes Jahr beim Treffen in Mammendorf ebenfalls schon mehrere entsprechend interessierte Hobbykollegen vor Ort informiert hatten.




Halle
Schauen wir zuerst mal kurz in die Halle: Im Hintergrund finden wir H0-RE mitsamt der H0-/H0m-Straßenbahn (diese etwa in Bildmitte), unten vor der Tribüne ist die Spur I/Ie
(Foto: J. Berthold)
Windach
Im Schattenbahnhof Windach kann es losgehen; das Einfahrtssignal zeigt uns Hp 1!
(Foto: Th. Ernst)
Besprechung
Vor dem Start des Fahrplanbetriebs aber noch kurz eine Besprechung mitsamt Verteilung von Aufgaben in den Betriebsstellen, Austeilen von Fahrplänen und anderem mehr
(Foto: Th. Ludl)
Schattenbahnhof

Die ersten Zuggarnituren im Schattenbahnhof Windach harren mitsamt der Wagen- und Frachtpapiere der Dinge...
(Foto: J. Berthold)
Tisch

...währenddessen am beigestellten Tisch noch andere "Kollegen" auf eventuelle Aufgaben warten...
(Foto: J. Berthold)
Ladegüter

Sauber sortiert! Damit die Wagen ihre Frachten entsprechend der Aufträge transportieren können, liegen auch die passenden Ladegüter bereit
(Foto: J. Kögler)
Uhr

Uhr läuft! Wir stürzen uns ins Betriebsgeschehen...
(Foto: J. Kögler)
Sontheim

(Modell-)Bahnhof Sontheim vor der ersten Rush-Hour
(Foto: J. Berthold)
Mak

Milch macht müde Männer munter! Aber das brauchte der Lokführer des MaK-Triebwagens nicht, als er auf der Privatbahn seine beiden Milchwagen im Schlepptau hatte
(Foto: J. Berthold)
Sonnenzella

Die anderen Triebfahrzeuge im Schattenbahnhof Sonnenzella haben derweil noch keinen Einsatz
(Foto: J. Berthold)
Eltingen

Neu dabei: Der Bahnhof Eltingen, hier während einer telefonischen Zugmeldung
(Foto: Th. Ludl)
Alte Veste

Alte Veste, wo auch gerade einer der Milchwagen am Schuppen steht
(Foto: Th. Ludl)
Wagen
Hier der Beweis und ein Wagen für ein anderes in Bayern sehr wichtiges Getränk ist auch da! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Magsthausen
Dorthin bzw. von dort ab fahren übrigens die Milchwagen - die Molkerei Magsthausen
(Foto: J. Kögler)
Luffingen
In Luffingen-Peterseck hingegen gibt es u.a. Schotter als Fracht
(Foto: J. Berthold)
Lindemühle
In Lindenmühle ist gerade eine V 65 am Werke
(Foto: J. Berthold)
Esslinger
Ein Esslinger Triebwagen an der Endstation nahe des Postens 149
(Foto: J. Berthold)
Ottendorf
Verladegeschäft in Ottendorf (Kocher)
(Foto: J. Kögler)
Kistlmühl
Kistlmühl während des Betriebs
(Foto: Th. Ludl)
Eltingen
Lokführerperspektive in Eltingen
(Foto: J. Berthold)
Bad Blaubeeren
Zwischendurch ein Blick auf Bad Blaubeeren während einer ruhigeren Minute
(Foto: J. Kögler)
Kistlmühl
Ausfahrt mit einem Güterzug aus Kistlmühl
(Foto: Th. Ludl)
Milch
Derweil rollt der nächste Milchwagen nach Alte Veste
(Foto: Th. Ludl)
Sonnenzella
Und ein anderer Lokführer hat mit seinem Güterzug gerade Einfahrt in Sonnenzella, wo er schon vom dortigen Fahrdienstleiter erwartet wird!
(Foto: Th. Ludl)
Gleise
In Bad Blaubeeren sind ebenfalls einige Güterwagen zu finden, u.a. mit einer Straßenbahn, welche in die Hauptwerkstätte zur Revision versandt wurde
(Foto: Th. Ernst)
Triebwagen
Der Mak am Bahnsteig von Alte Veste
(Foto: J. Berthold)
Dresig
Block Dresig mit seinem Dreischinengleis H0/H0e
(Foto: J. Kögler)
Schuppen
Verschiedene Traktionsarten am Lokschuppen von Bad Blaubeeren
(Foto: Th. Ernst)
Bulldog
Der Bauer mit seinem Lanz-Bulldog überquert das Dreischienengleis
(Foto: J. Berthold)
Gemüse
Anderswo widmet man sich in der Zwischenzeit dem Gemüse....
(Foto: J. Berthold)
Bahnübergang
Szene am Bahnübergang
(Foto: J. Kögler)
Luffingen-Peterseck
Luffingen-Peterseck mit seinen verschiedenen Ladestellen
(Foto: Th. Ludl)
Lindemühle
Ziemlich viel los in Lindenmühle!
(Foto: Th. Ludl)
Magsthausen
Durchfahrt in Magsthausen
(Foto: J. Berthold)
Sontheim
Fleißiges Lieschen: Rangieren mit der Kleinlok in Sontheim
(Foto: Th. Ernst)
Drehscheibe
(Fast) alles im Einsatz!
Die Drehscheibe am Sbf Sonnenzella ist ziemlich vereinsamt
(Foto: J. Kögler)

Fahrplan
Einer der Buchfahrpläne, wie er an die H0-RE-Zugmannschaften beim Treffen ausgegeben wurde
(Foto: J. Berthold)

 


Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Thomas Ernst, Jochen Kögler und Thomas Ludl