FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

23.08.2016

1. FREMO-Regionaltreffen Sontheim an der Brenz 2016

Sonderverkehre und Gebäudemodellbau

 
Bertl war an allen Tagen mit seinen Modulen dabei und berichtet hier über seine persönlichen Erlebnisse:

Am 1. Sontheimer Regionaltreffen fanden zusätzlich zum Fahrplan Sonderverkehre statt. Sie waren stets ein Magnet für "Schaulustige". Man erinnerte sich gerne an die (eigene) Vergangenheit. Sei es das NATO-Herbstmanöver mit einer Eisenbahnverladung in Mistelfeld oder Verkehr für die Zulieferung von Kalkstein zur Weiterverarbeitung in Kistlmühl.
Der individuelle Gebäudemodellbau kam ebenfalls nicht zu kurz, aber bitte seht selbst.



Mistelfeld
Für das Manöver in der Nähe von Mistelfeld wird eine Gruppe Leopard 1 inkl. Begleitfahrzeuge von SSy- und Rungenwagen entladen.

Brücke
Der Weg zum Übungsgelände führt entlang der Bahnlinie Mistelfeld - Sontheim unter einer Eisenbahnbrücke hindurch.
Y-Tours
Nach vielen Übungen geht es wieder zurück nach Mistelfeld zur Verladung und dem Rücktransport in die Kaserne. Die Begleitfahrzeuge sichern die Fahrt ab.
Egner

P.F. Egner in Luffingen-Peterseck liefert Zuschlagsstoffe für die Produktion von hochwertigen Sanden in Kistlmühl.
Köppl

Ebenso gewinnt das Granitwerk Köppl im Tagebau das Rohmaterial für die Verarbeitung in Kistlmühl.
Lindemühle

In Lindenmühle wird aus zwei Übergaben aus Köppl ein Ganzzug aus OOt(z) gebildet.
Kistlmühl

Dieser Gag wird in KIL in 2 Teilen entladen, ein auf die Brawa-V 90 perfekt zugeschnittenes Betätigungsfeld.
Kistlmühl

Und die verarbeiteten Mineralien exportiert die Quarzsand GmbH mittels Kds und Ktmm von KIL aus in die ganze Welt.
Straßenbahn

Eine Kombination aus dem Auhagen-Baukastensystem mit selbst gefrästen Profilen für den Dachstuhl im Bereich der Großstadt mit Straßenbahn.
Tram

Ebenfalls im Bereich der Straßenbahn: Ein individuell angefertigtes Gebäude für die wettergeschützte Be- und Entladung von Waggons.
Volksbank

Und die Volksbank, noch ganz in weiß, verharrt auf ihre Fertigstellung in der Baulücke.
Großstadt

In der Großstadt mit Straßenbahnverkehr findet man auch ältere, imposante Gebäude.
Brauerei
Große Bauten findet man ebenso in Bad Blaubeeren, wo das weltbekannte Blaubeerer Bier von A. Tropf gebraut wird.
Blaubeeren
In Blaubeeren haben sich zahlreiche Kleinbetriebe angesiedelt, was zu entsprechendem Güteraufkommen führt.
Sontheim
Beschaulicher hingegen geht es in Sontheim an der Brenz zu (keine(!) Zufälligkeit mit dem Veranstaltungsort): ein selbst gebastelter Schuppen nach Vorbild.
Luffingen
Noch ohne Dach in Luffingen-Peterseck: Die Gebäude einer Lebensmittelproduktion mit verschiedensten Anlieferungen.
Werkstatt
Neben der Lebensmittelproduktion eine kleine Werkstatt für LKWs, welche zur nachgespielten Zeit recht moderne Fahrzeuge waren und heute begehrte "Schätzchen" sind.
Billundstr.
Für viel und kniffeligen Rangierspaß sorgt stets die Billundstraße, im Arrangement bedient von Kistlmühl.
 




Fotos, Text und Bildunterschriften auf dieser Seite von Berthold Wittich jun.