FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

31.08.2016

Direkt an der Grenze

1. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

18.-21.08.2016


Halle
Blick von der Tribüne herunter in die Halle
(Foto: S. Schäfer)
 
Nach mehreren Treffen in Krumbach ging man diesmal seitens unserer Ulmer FREMO-Freunde etwas weiter nördlich nach Sontheim an der Brenz. Die Halle in Sontheim liegt in der Tat nur wenige Gehminuten jenseits der Landesgrenze, die den württembergischen und bayerischen Teil von Schwaben nicht wirklich voneinander trennt. Bis vor einigen Jahrzehnten verband übrigens auch eine kurze Lokalbahnstrecke Gundelfingen (Bayern) und Sontheim (Baden-Württemberg) miteinander.

Uwe, einer der Kollegen von unseren Nachbarn aus der FREMO-Regionalgruppe Ulm-Oberschwaben-Ostalb, konnte vor Ort eine Halle organisieren. Aber auch Andreas, der "Macher" der bisherigen Treffen in Krumbach, unterstützte ihn unter anderem.

In der Halle fand man eine Modulanlage, welche größtenteils aus einer nicht elektrifizierten H0-Strecke im Vorbildzeitraum der 1960er Jahre bestand. Zum Teil befuhr man diese im Zugleitbetrieb. An die besagte H0-Strecke war noch ein Straßenbahnnetz für H0 und H0m angefügt. Dieses wiederum bestand aus einem innerstädtischen Bereich wie auch aus einer Überlandlinie. Von der technischen Seite her wurde das Modularrangement durch zwei nicht miteinander gekoppelte Digitalzentralen betrieben - je ein Gerät tat separat seinen Dienst am Eisenbahn- bzw. am Straßenbahnteil der Anlage.
Aus unserer Regionalgruppe beteiligten sich auch mehrere H0-Kollegen mit ihren Modulen, Fahrzeugen und Equipment am Treffen. Aber einige weitere FREMO-Leute unterschiedlichster Interessenschwerpunkte aus der Ecke München/Augsburg waren als Tagesbesucher und Mitspieler dabei. Ansonsten sah man auf dem Parkplatz vor der Halle neben KFZ-Kennzeichen aus dem näheren Einzugsbereich Sontheims zusätzlich wieder Autos aus den Niederlanden sowie aus Tschechien.


Zur Abwechslung konnte man durch die Mithilfe der IGS Sontheim den gleich hinter der Halle liegenden letzten Streckenrest der weiter oben schon angesprochenen Lokalbahn (im Volksmund Gähsmetzger genannt) "erfahren". Natürlich schauten die Sontheimer Vereinsmitglieder auch mal bei uns rein.

Vielen Dank an Uwe und die anderen Helfer für die Ausrichtung dieses Treffens sowie gleichfalls an alle Anwesenden!


Hier einige Fotos von der Veranstaltung:



Foto auf dieser Seite von Sven Schäfer