FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

05.11.2017

Auf breiten und schmalen Rädern in der kleinen Halle

Das europäische Spur N-Arrangement in Mammendorf 2017


Halle
Nicht vollständiger Blick in die kleine Halle:
Links überwiegend der fiNescale-Teil, in der Mitte und rechts die N-RE-Strecke
(Foto: L. Lehner)
 
Gegenüber dem Treffen 2016 war diesmal die kleine Halle noch internationaler frequentiert. Mit Modulen reiste man bis aus den Niederlanden und der Schweiz an, ein Kollege kam - zwar ohne Module, aber mit Fahrzeugen - aus Spanien.
Hinsichtlich der Größe und Streckenlänge der Modulanlage dürfte man sich in ähnlichen Bereichen wie letztes Jahr bewegt haben. Mit anderen Worten: Die kleine Halle war erneut voll!
Heuer war erstmals seit Jahren auch wieder die fiNescale-Gruppe mit einigen Modulen dabei. Es sollte hierbei mit N-RE ein gemeinsames Modularrangement geben. Dies lösten die Planer (Schorsch mit Zuarbeit von Ole) dadurch, indem sie die beiden unterschiedlichen Rad-/Schiene-Systeme über den Abzweig Führstätt im Bahnhof Rosenheim miteinander verknüpften. Aufgrund ihrer Mehrsystemweichen können diese beiden Betriebsstellen solcherart Aufgaben übernehmen.
Wie bei den anderen Modulanlagen kam man für den Fahrbetrieb mit einer DCC-Zentrale aus.
Da, wie schon erwähnt, keine "richtig" durchlaufenden Züge möglich waren, wurden die Frachten in Rosenheim umgeschlagen. So ergab es sich doch, dass die Güter von einem in den anderen Anlagenteil befördert werden konnten. Hingegen starteten bzw. endeten die jeweiligen Personenzüge im dortigen Bahnhof.
Ansonsten sah Schorsch für die Mitwirkenden in Sachen Fahrplan verschiedene interessante Aufgaben vor und vom Schnellzug bis hin zum Nahgüterzug war alles dabei.




Hausen
Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters von Hausen mit Stellwerksprogramm, RgZm und der zugehörigen Uhrensteuerung
(Foto: L. Lehner)
Lippelsdorf
 Unterwegs auf dem fiNescale-Teil: Ein Zug im Bahnhof Lippelsdorf in Fahrtrichtung Rosenheim
(Foto: D. Neveling)
Rosenheim
Rosenheim war dann die Verknüpfung zwischen den beiden Systemen
(Foto: L. Lehner)
Lauscha

Hinein in die Spitzkehre... Die beiden Einfahrten in den Bahnhof Lauscha (Thüringen), welcher bei fiNescale aufgrund seiner Bauform als Spitzkehrenbahnhof viele herausfordernde Rangiermanöver ermöglichte
(Foto: R. Schubert)
Sonneberg

Sonneberg Hauptbahnhof war auch wieder mit dabei
(Foto: Th. Ludl)
Züge

Verschiedene Züge in Rosenheim; die mit einer Taigatrommel bespannte Garnitur wartet auf ihre Abfahrt in Richtung zum fiNescale-Teil. Man erkennt dies u.a. an der Kupplung!
(Foto: Th. Ludl)
MFK

So sieht übrigens die Magnetfeldkupplung aus, welche bei fiNescale benutzt und mittels eines von Hand geführten Magneten betätigt wird
(Foto: Th. Ludl)
Sonneberg

Gute Stimmung in Sonneberg :-)
(Foto: Th. Ludl)
Lokführer

Unsere jungen Lokführer machten ihre Sache erneut wieder sehr gut
(Foto: Th. Ludl)
Sulzheim

Haltepunkt Sulzheim zwischen zwei Zügen
(Foto: D. Neveling)
Gleise

Ein Teil der Rosenheimer Gleisanlagen
(Foto: L. Lehner)
Bowsen

Der Bahnhof Bowsen erhielt für dieses Treffen eine Erweiterung
(Foto: Th. Ludl)
Ziegler
Mit der V 80 beim Karosseriewerk Ziegler
(Foto: Th. Ludl)
Hafen
Wie immer hatte der Hafen einiges an Transportaufgaben abzuwickeln
(Foto: Th. Ludl)
Bovigny
Holzverladung: Bovigny auf dem fiNescale-Ast
(Foto: Th. Ludl)
Ringofen
Der vom letzten Jahr her bekannten Ziegelei hat der Erbauer nunmehr u.a. noch einen Ringofen spendiert
(Foto: Th. Ludl)
Salami
Zwei Kühlwagen im Anschluss Salami
(Foto: Th. Ludl)
Abzweig
Ebenfalls neu und diesmal direkt am Bf Rosenheim angeordnet war der Abzweig Führstätt. Links geht es Richtung Hausen und zum Hafen, rechts zum fiNescale-Streckenteil
(Foto: Th. Ludl)
Groß Schönebeck
"Nagelneu" war ebenso der Endbahnhof Groß Schönebeck, der auch seinen ersten Treffeneinsatz hatte
(Foto: Th. Ludl)
Arnstadt
Arnstadt bildete einen der beiden Streckenendpunkte bei fiNescale
(Foto: Th. Ludl)
Feldarbeit
Nun aber erst einmal eine kurze Pause - schauen wir ein bisschen bei der Feldarbeit zu! ;-)
(Foto: D. Neveling)
 




Fotos auf dieser Seite: Lutz Lehner, Derk Neveling, Rico Schubert und Thomas Ludl