FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

05.11.2017

Mitten drin und voll dabei!

americaN beim Mammendorf-Treffen 2017


Güterwaren
Packen wir's an! Denn schon sind wir mittendrin im Ladegeschäft... Denn auch bei americaN hatten die Güterzüge eine Menge zu tun.
(Foto: L. Lehner)
 
Unsere americaNer gehören inzwischen fest zum "Geschäft" in Mammendorf und waren heuer ganz zentral in der großen Halle platziert.
Oliver und René konnten für ihre Planungen innerhalb der Modulpalette von Teilnehmern aus Süddeutschland, dem Rheinland sowie aus Südtirol auswählen.
Vom Umfang her wird die Modulanlage ähnliche Ausmaße wie im Vorjahr gehabt haben und so genügte hier ebenfalls für den Fahrbetrieb eine einzelne DCC-Zentrale. Die Betriebsabwicklung geschah gegenüber anderen americaN-Treffen aufgrund vermuteter geringer Personaldecke etwas einfacher, auch wenn sich diese Bedenken durch "Aushilfskräfte" im Endeffekt als unbegründet erwiesen.

Die typischen US-Züge fesselten doch immer wieder und der aufmerksame Beobachter sah z.B. durchaus auch einen der H0-Kollegen, der für die Fahrt auf amerikanischen Gleisen kurzentschlossen durch den Atlantik schwamm und plötzlich anstatt einer Baureihe 50 eine EMD- oder ALCO-Diesellok führte. ;-)

Neben dem Fahren war auch bei den americaNern Basteln angesagt.

Interessant dürfte für den Technikfreak die nachgebildete amerikanische Signaltechnik gewesen sein.




Module
Schmal, aber keinesfalls schmalspurig! Erstmalig in Mammendorf dabei waren die sog. americaN-TT-Module. Die schauen wir uns mal genauer an...
(Foto: L. Lehner)
Brücke
Beim "normalen" americaN-Modul Swift Industries zweigte die Nebenlinie mit den americaN-TT-Modulen ab
(Foto: L. Lehner)
Plakatwand
Es wurde ein teilweise morbider Charme eingefangen
(Foto: L. Lehner)
Bahnübergang

Bahnübergang auf amerikanisch!
(Foto: L. Lehner)
Gebäude

Entlang der Strecke gibt es mehrere Halbreliefgebäude
(Foto: L. Lehner)
Lagerhallen

Man beachte nebenbei die Hintergrundkulisse, welche gleichzeitig als Halterung für die Wagen- und Frachtpapiere fungiert
(Foto: L. Lehner)
Wagenkarten

Und so schauen übrigens bei americaN die gerade erwähnten "Papiere" aus
(Foto: L. Lehner)
Phippsburg Yard

Weniger Schritte weiter im Schattenbahnhof Phippsburg Yard sind hingegen die Unterlagen eher klassisch hinterlegt
(Foto: L. Lehner)
Manaukee

FREMO ist eine Mannschaftssportart! ;-) Rangieren im Team in Manaukee
(Foto: Th. Ludl)
Skibo

Gerade im Bau: Skibo mit seiner Abzweigung, an welcher dann die bereits bekannte Ladestelle Calahan Paper angedockt wurde
(Foto: Th. Ludl)
Rocky Point

Arbeit in Rocky Point
(Foto: Th. Ludl)
Swift Industries

Bei Swift Indstries scheint wohl in der Zwischenzeit Mittagspause oder Brotzeit zu sein?! ;-)
(Foto: L. Lehner)
Belt Moutains
Gut in Schwung! Die Modulgruppe Belt Mountains - auch erstmals in Bayern im Einsatz
(Foto: Th. Ludl)
Manaukee
Zwischendurch schauen wir wieder mal in Manaukee beim Rangieren zu
(Foto: L. Lehner)
Luketown
Luketown scheint hingegen erst kürzlich einige Wagen abgesandt zu haben...
(Foto: L. Lehner)
 




Fotos auf dieser Seite: Lutz Lehner und Thomas Ludl