FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

05.11.2017

Erst die Arbeit, dann das (Fahr-)Vergnügen!

0 beim Mammendorf-Treffen 2017


Lollo
Am Lokschuppen in Rottbach wartet eine V 160-"Lollo".
Doch vorher stand noch ein bisschen Bastelvergnügen auf dem Stundenplan!
(Foto: H. Herrmann)
 
Zum ersten Mal bei einem FREMO-Modultreffen in Südbayern ergab es sich, dass auch unsere Spur 0-Gruppe mit einem Modularrangement teilnahm.
Stefan als Planer hatte zusammen mit den Teilnehmern folgendes Vorgehen abgesprochen:
Am Samstag widmete man sich erst noch der Begrünung mehrerer Rohbau-Module und der Herstellung von Ladegut-Einsätzen für offene Güterwagen. Beim Ladegut handelte es sich um Zuckerrüben. Die ganzen Bastelvorhaben boten auch für die Kollegen der anderen Nenngrößen wie auch für verschiedene Besucher/Gäste maßstabsunabhängige Anregungen für deren eigenes Tun.

Einen Tag später wurden dann ca. 70 Modulmeter in der großen Halle aufgebaut. Allerdings lief der Bastelbetrieb nebenbei immer noch ein bisschen weiter.
Neben mehreren Kollegen aus Bayern bzw. Süddeutschland reisten norddeutsche FREMO-Mitglieder an.

Vom Betrieb her wickelte man alles in der beim FREMO gewohnter Form ab. Auch die 0-Freunde hatten sich einen Fahrplan erarbeitet, führten ihre Zugfahrten mit den FREDs durch und nutzten die üblichen Wagen- sowie Frachtpapiere. Man gönnte sich für den Fahrbetrieb eine separate Uhr und - man wird es aufgrund der Streckenlänge erahnen können - es genügte hierfür eine einzelne DCC-Zentrale.



Zuschnitt
Der Grundkörper der Ladeguteinsätze entstand aus Hartschaum, welcher mit dem "heißem Draht" aufs richtige Maß für die einzelnen Wagenmodelle gebracht wurde
(Foto: Th. Ludl)
Ladegüter
Hernach wurde die Formgebung erledigt und es erfolgte eine Grundierung durch handelsübliche Abtönfarbe
(Foto: Th. Mergel)
Einsätze
Hier das Resultat dieser Arbeiten!
(Foto: Th. Mergel)
Basteleien

Einen Arbeitsschritt weiter wurden die "Zuckerrüben" aufgeklebt; es sind...(bitte raten! ;-) )........
Traubenkerne

..........Traubenkerne!
(beide Fotos: Th. Ludl)
Wagen

Das kam dann dabei heraus! Aber gemach, denn da war noch vorher was anderes zu tun....
(Foto: E. Müller)
Gras

Denn einige Module sollten noch grün werden! Links im Hintergrund wird derweil noch bei einem Modul die Landschaft herausgearbeitet
(Foto: Th. Mergel)
Begrasung

Nach Kleberauftrag kann man mit dem Elektrostaten die Grasfasern "aufschießen"
(Foto: Th. Mergel)
Vorbereitung

Die Grasfasern haben die unschöne Angewohnheit, bei der Lagerung aufgrund statischer Aufladung zu verklumpen. Deshalb gilt es, diese Fasern vorher etwas aufzubereiten
(Foto: Th. Ludl)
Grasbüschel

Es wird fleißig weiter begrast; am rechten Bildrand sieht man einige Grasbüschel, welche auf Backpapier vorbereitet wurden und nach dem Trocknen per Pinzette ihren Platz auf den Modulen finden
(Foto: Th. Ludl)
Staubhexe

Überschüssiges Grasmaterial wird mit der "Staubhexe" aufgenommen und kann dann erneut verwendet werden
(Foto: Th. Ludl)
Absaugen

Hier dieses Hilfsmittel noch einmal aus etwas anderer Fotoperspektive beim Einsatz
(Foto: Th. Ludl)
Modul
Einige Module hingegen waren landschaftlich soweit durchgestaltet
(Foto: Th. Ludl)
Grünzeugs
Auch sonst gibt es noch für die Module verschiedenes Grünzeug...
(Foto: Th. Ludl)
Zug
...aber dann steht dem Fahrbetrieb nichts mehr im Wege! Das ist allerdings Anlass genug für eine weitere Fotoseite....
(Foto: Th. Mergel)
 




Fotos auf dieser Seite: Heinrich Herrmann, Thorsten Mergel, Elvis Müller und Thomas Ludl

Ein Dankeschön an Holger Riedel für die Übermittlung einiger Daten bzw. Informationen