FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

02.01.2017

Auch in 1:87 erstmals über den großen Teich

H0-USA beim Mammendorf-Treffen 2016


Big Boy
Vermutlich nicht am Streckenkilometer 63.8 (bzw. der entsprechenden Entfernung in Meilen...) quert der Big Boy der UP gerade einen Bahnübergang ;-)
(Foto: L. Lehner)
 
Bereits seit mehreren Jahren bauen einige FREMO-Mitglieder aus Südbayern H0-USA-Module. Diese Stücke waren bereits bei diversen Gelegenheiten innerhalb oder außerhalb unserer Region im Einsatz.
Heuer nutzte man erstmalig die Gelegenheit, die Module auch hier am Weißwurstäquator bei einem FREMO-Regionaltreffen einzusetzen.

Für die gerade erwähnte Premiere hatten sich die Kollegen unter anderem etwas Verstärkung von der Gruppe "Stuttgart Modelrailroaders" gesichert.

Dadurch konnte man beinahe 90 Meter Streckenlänge erzielen. Genauer gesagt hatte man 72 Meter Hauptstrecke sowie 15 Meter Nebenstrecke zur Verfügung. Auch hier genügte für den Fahrbetrieb eine einzelne Digitalzentrale, welche einen Rail-Sync-Verstärker mit sechs Ausgängen erhielt.
Die Betriebsabwicklung geschah nach dem Verfahren "Track Warrant Control", was von einem Dispatcher überwacht wurde. Hierzu benötigt jeder Zug die Genehmigung des Dispatchers. Zur nötigen Kommunikation bediente man sich einiger PMR-Funkgeräte, die vom Dispatcher und den Lokpersonalen genutzt wurden. Leider kam es bisweilen zu Funkstörungen, was Frequenzänderungen nötig machte.

Von den Vorbildzeiträumen her wagte man einen "Zeitsprung". Samstag und Sonntag sah man Fahrzeuge aus der sogenannten Transition Era (d.h. Übergang von Dampf zu Diesel) auf der Modulanlage, Montag sowie Dienstag fand man sich in der Jetztzeit wieder.

H0-USA hat eine kleine Vorliebe für Soundloks -  diese Leidenschaft wurde von den Nachbarn nicht so uneingeschränkt geteilt..... ;-)




Schattenbahnhof
Im Schattenbahnhof Moffat Yard warten einige Dampfer sowie eine A- und B-Unit-Garnitur einer EMD-F-Diesellok auf die Einsätze (Foto: F. Windschüttl)
BNSF
Und moderner: Unterwegs mit einer Maschine der BNSF (Foto: Th. Stauss)
Plane
Huch! Ein blinder Passagier? (Foto: J. Berthold)
Marion

Die beiden Traktionsarten treffen sich in Marion, KS (Foto: J. Hafermann)
Truck

Bringt der Truck neues Frachtgut? (Foto: Ch. Zauner)
Marion

Rangierarbeiten in Marion (Foto: L. Lehner)
Sweetwater

Sweetwater mit seinen interessanten Gleisanlagen (Foto: L. Lehner)
Factory

Die Möbelfabrik hat einige Wagen bekommen (Foto: Th. Stauss)
Fahrplanunterlagen

Diverse Fahrplanunterlagen sowie "Dopingmittel" ;-) (Foto: L. Lehner)
Fillmore

So sah das am Schattenbahnhof Fillmore aus (Foto: F. Windschüttl)
Mitspieler

Mehrere Mitspieler in Moffat Yard (Foto: L. Lehner)
WLAN

Für die Modellzeit nutzte man eine bestimmte Software und WLAN (Foto: L. Lehner)
Smartphone
Dies funktionierte dann z.B. auf einem Smartphone.... (Foto: L. Lehner)
Tablet
...wie auch eine Nummer größer (Foto: L. Lehner)
Restaurant
Nun haben wir uns erst einmal eine kleine Pause verdient! (Foto: F. Windschüttl)
 




Fotos auf dieser Seite: Jörg Berthold, Jörg Hafermann, Lutz Lehner, Thomas Stauss, Florian Windschüttl und Christian Zauner

Vielen Dank an Lutz Lehner und Peter Spitzer für die Übermittlung einiger Daten bzw. Informationen