FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.11.2016

Von Norddeutschland bis nach Italien

H0-RE beim Regionaltreffen 2016 in Mammendorf


Halle
Ein Teil der großen Halle; im Vordergrund (vom rechten Bildrand aus betrachtet) die Bahnhöfe Sontheim/Brenz und Chiasso
(Foto: H. Riedel)
 
2016 war der Atlantik in der großen Halle. H0-RE teilte sich die Halle mit den beiden US-Arrangements in 1:87 sowie 1:160.

Die wieder durch Fabian geplante Modulanlage von H0-RE umfasste eine Gesamtstreckenlänge von ca. 193 Metern. Aufgegliedert waren dies für die eingleisige Oberleitungsstrecke Schattenbahnhof Leienfels - Chiasso - Torre San Giacomo etwa 93 Meter, bei der teilweise zweigleisigen Hauptbahn Chiasso - Kistlmühl - Schattenbahnhof Wendeburg ungefähr 73 Meter sowie für die Nebenbahn Kistlmühl - Herzogenaurach cirka 27 Meter.

Kenner der beiden bisherigen Treffen werden natürlich mittels gerade erfolgten Auflistung bemerken, dass auch heuer Kollegen aus der Schweiz oder aus Italien mit Modulen zu uns gereist sind. Ebenso waren aber Module aus Österreich und - erstmals bei einem Treffen von uns - mehrere FREMO-Freunde aus Niedersachsen mit von der Partie! Aus unseren eigenen Reihen fand man nebenbei noch das eine oder andere neu gebaute Stück vor, genauso entschloss sich ein Angehöriger eines Modellbahnstammtisches aus dem Altmühltal mit seinem Streckenmodul erstmals zu einer Gastbeteiligung.
Dementsprechend war somit der Betrieb auf Triebfahrzeuge der DB, der SBB wie auch der italienischen FS ausgerichtet. Dies alles spielte sich im Bereich der Epochen III bis IV ab.
Ohne Module sah der aufmerksame Beobachter zudem noch Modellbahner aus Tschechien oder Slowenien.
Besucher und Tagesbesucher wurden wie bereits in den Vorjahren erneut bei Interesse recht problemlos ins Betriebsgeschehen eingebunden. Manch einer wollte dann gar nicht mehr weg vom Modularrangement....... ;-) Natürlich ist zu hoffen, dass wir die eine oder andere Person bald wieder bei uns sehen werden!
Durch eine noch gezieltere Vorabbefragung aller für H0-RE in Frage kommenden Teilnehmer (inkl. Tagesgäste) konnte das Fahrplanteam diesmal die Planungen genauer auf die verfügbare Personenzahl abstimmen.
Kleinere Bastelvorhaben und Workshops ergänzten den Fahrbetrieb.

Von der technischen Seite her erwähnenswert: Der Fahrbetrieb konnte noch mit einer Digitalzentrale abgewickelt werden, außerdem wurde von H0-RE in einigen Bahnhöfen erstmals die bei unseren hiesigen TT- und N-Bahnern schon länger in Gebrauch befindliche, bewährte Rechnergestützte Zugmeldung RgZm verwendet.



Halle
Und noch zusätzlich ein Blick von der Tribüne in die Gegenrichtung (Foto: H. Riedel)
Zugfahrt
Auf geht's! Die Züge fahren.....
Lokführer
...und das sorgt nicht nur bei den Lokführern für gute Laune! ;-) (Beide Fotos: Th. Ludl)
Ludmilla

Ludmilla in Italien - Ein langer Zug rollt in Torre San Giacomo ein (Foto: B. Wittich)
Besucher

Am Samstag war gleichzeitig im Gebäude ein Preisplatteln und mancher schaute auch bei uns kurz rein (Foto: H. Riedel)
Bagger

In St. Olfamatt wühlte der Bagger derweil fleißig im Schrott (Foto: Ch. Zauner)
CH-53

STILLGESTANDEN! Y-Tours unterwegs mit dem CH-53 auf einem der zweigleisigen Module (Foto: J. Berthold)
Schotterwerk

Kurze Ruhepause im Schotterwerk zwischen zwei Zügen (Foto: R. Schubert)
RgZm

Der Beweis: Die RgZm auch das erste Mal bei H0 im Einsatz (Foto: L. Lehner)
Modernere Zeiten

194 und 111 planmäßig in St. Olfamatt, die SBB fuhr mal zur Probe durch (Foto: O. Fröhlich)
Loktreffen

Hier die ganze Sache von der anderen Seite, das Publikum verfolgt erstaunt das Geschehen... (Foto: O. Fröhlich)
Innbrücke

Die Innbrücke ist mittlerweile mit Oberleitung überspannt (Foto: Th. Ludl)
Stummi
Gastmodul vom Gredinger Altmühltal-Stummistammtisch (Foto: Th. Ludl)
CNC
CNC-gefrästes Kurvenmodul als Bausatz (Foto: J. Berthold)
Bogenbrücke
Immer wieder beeindruckend ist die Bogenbrücke bei den Oberleitungsmodulen (Foto: J. Berthold)
140
Eine 140er durchfährt.....
Bad Ferrum
...den Bahnhof Bad Ferrum, der aus Norddeutschland anreiste (Beide Fotos: J. Berthold)
Dingolfing
Rangieren verschiedener Wagen in der neuen Betriebsstelle Dingolfing! (Foto: Th. Ludl)
Kistlmühl
Viel Arbeit im Bahnhof Kistlmühl (Foto: H. Riedel)
Michelried
Ein Lokführer erreicht mit seinem Wendezug Michelried (Foto: Th. Ludl)
Dux im Wald
Bereit für Zuckerrüben und Co.! Dux im Wald kam ebenfalls aus Norddeutschland zu uns (Foto: Th. Ludl)
 




Fotos auf dieser Seite: Jörg Berthold, Olaf Fröhlich, Lutz Lehner, Holger Riedel, Rico Schubert, Berthold Wittich jun., Christian Zauner und Thomas Ludl

Vielen Dank an Holger Riedel und Fabian Iberl für die Versorgung mit diversen Daten bzw. Infos