FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

30.11.2016

Ziemlich viel Kohle!

americaN beim Mammendorf-Treffen 2016


Ölquelle
Auf zu neuen (Öl-)Quellen! Schauen wir uns doch auch ein bisschen bei americaN um
(Foto: J. Hafermann)
 
Zum nunmehr dritten Male bereicherten unsere americaN-Kollegen das Treffen mit ihrer Beteiligung.
Zuvor galt es allerdings noch zu improvisieren: Wenige Tage vor dem Treffen stellte sich heraus, dass der eigentlich geplante Aufbauort nicht verfügbar war. Aber Oliver und Renè konnten mit kollegialer Unterstützung der H0-Planer das Arrangement in der großen Halle zwischen H0-RE sowie H0-USA unterbringen, ohne dabei das ursprünglich vorgesehene Betriebskonzept wesentlich ändern zu müssen.
Neben den "üblichen Verdächtigen" aus Baden-Württemberg und unseren heimischen americaNern reisten mehrere Teilnehmer aus dem Rheinland sowie aus Südtirol an.
Die lang gestreckte Anlage hatte eine Gesamtlänge von ungefähr 50 Metern und konnte mit einer Digitalzentrale betrieben werden.
Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass dieses Mal recht viel Kohleverkehr geboten war. Das Kraftwerk Luketown hatte offensichtlich großen Energiebedarf abzudecken, insofern waren die drei Kohlenlieferanten JK Coal, Haysi und Fremont ordentlich damit befasst, den Kohlenhunger des Kunden zu stillen. Weitere Güter- und Personenzüge gesellten sich hinzu, damit die Mitspieler ausreichend beschäftigt waren.

Einige Gäste tummelten sich zudem am Layout, hier traf man auch mehrere N-Bahner aus den Reihen von GermaNTRAK, die sich als Gastfahrer betätigten. Ansonsten fanden natürlich noch weitere interessierte N-Modellbahner den Weg zu unseren US-Freunden im Maßstab 1:160 - so fand man durchaus in der großen Halle ebenso den einen oder anderen Forenleser, z.B. von 1zu160.net oder den Spassbahnern.




Modulhöhe
Beim Aufbau geht es im Team gleich wesentlich flotter vonstatten (Foto: Th. Ludl)
Rangieren
Switching mit Zuschauerbeteiligung in Manaukee (Foto: Th. Ludl)
Boonford
Boonford Interchange kann auch schon mit einigen Wagen aufwarten (Foto: Th. Ludl)
Cobie

Cobie Steel (Foto: Th. Ludl)
Calahan

Der Staplerfahrer von Calahan Paper wartet gerade auf neue Arbeit... (Foto: J. Hafermann)
Clausen Storage

Derweil haben die Kollegen bei Clausen Storage doch deutlich mehr zu tun (Foto: J. Hafermann)
South Railroad Street

Ein Lokführer ist gerade mit Rangierarbeiten in South Railroad Street beschäftigt (Foto: Th. Ludl)
Manaukee

Nebenan sind auch seine Kollegen in Manaukee fleißig (Foto: Th. Ludl)
Kupplung

Bedienung der amerikanischen Klauenkupplung (Foto: Th. Ludl)
Erewyna Yard

Im Schattenbahnhof Erewyna Yard stehen die nächsten Züge parat (Foto: Th. Ludl)
KT Feldspar

Hier KT Feldspar im laufenden Betrieb (Foto: J. Hafermann)
Luketown

Die jungen Lokführer machten auch diesmal ihre Sache ganz gut - hier z.B. in Luketown (Foto: Th. Ludl)
Wohnwagen
Einige Preiserlein hatten aufgrund des vielen Betriebs offenbar mal Urlaub nötig und machten den Wohnwagen startklar (Foto: J. Hafermann)
Luketown
Szene von einem der Nebengleise in Luketown (Foto: J. Hafermann)
Streckenmodule
Eines der Streckenmodule (Foto: J. Hafermann)
 




Fotos auf dieser Seite: Jörg Hafermann und Thomas Ludl