FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

21.04.2018

Zurück in der H0elle!

8. FREMO-H0ellenfahrt in Haag/Niederösterreich
23. - 27.03.2018

Bericht von Berthold Wittich

 

2017 nahm ich zum ersten Mal an der legendären, 7ten "H0ellenfahrt" in Haag/Niederösterreich teil. Es hatte mir sehr gut gefallen, sodass ich ein Jahr später mit Kistlmühl (KIL) und ca. 40 weiteren Personen wieder mit dabei war.
Das Betriebskonzept für H0 sah konsequenter als letztes Mal vor, dass das ungenutzte Stumpfgleis für Personenzüge in KIL zur "Weiten Welt" ernannt wurde. Dort konnten neue oder nicht mehr benötigte Güterwagen in das Spiel gebracht oder ausrangiert werden. Diese gingen meist direkt an die H0e-Zweige im Nahgüterzug weiter. Das Konzept ging voll auf und bescherte mit den Binnenfrachten H0-H0e umfangreichen Rangierverkehr in Kistlmühl/Deutschland. In Beroun/Tschechien wurden die Wagen auf Rollböcke gesetzt, was sehr gut funktionierte, und in Unsmarkt/Österreich auf Rollwagen verladen. In der kleinen Halle war an Großhöllenstein ein kleines und feines Waldbahnnetz für die Lieferung von ausreichend Holz für das Arrangement angeschlossen.
Die lockere und freundschaftliche Atmosphäre, die hervorragende Bewirtung in der Halle bzw. in einem benachbarten Restaurant, die unkomplizierte Versorgung mit Getränken aller Art sowie die perfekte Organisation verkürzten die Zeit, zu meinem/unserem Bedauern, ungemein. Die länderübergreifende Beteiligung am Arrangement war ein Gewinn für uns alle.
Und wir sehen uns wieder in der nächsten H0elle! Gruß an den Krampus in Großhöllenstein.

Berthold Wittich alias "Mister Kistlmühl"






Anreise

St. Valentin

Mit einem Abstecher nach St. Valentin begann das Fahrwochenende.


Lüftung

Ein Lüftungsbauwerk der unterirdischen, dort 4gleisigen Strecke Wien - Salzburg bei Haag.


Anhänger

Viele Anhänger, viele Module. Im Hintergrund der oberirdische Teil der Westbahn in Haag.


Aufbau

Halle
Eine noch fast leere Halle. Der Empfang war sehr herzlich und Unterstützung für den Transport der Module vorhanden.


Module
Schön langsam wird das große Arrangement vervollständigt.
Kleine Halle
Auch in der kleinen Halle, der tschechische Zweig, nimmt das Arrangement Gestalt an.
Aufbau
Vorne links fehlt noch was, während KIL im Hintergrund an der Wand bereits steht.




Helfer
"Viele Hände!"


Startaufstellung

Schattenbahnhof
Und so wird die erste Session gestartet.
Rollwagen
Ein aufgerollter Wagen für die Startaufstellung.
Frachten
Nochmals Frachtanforderungen auslegen...


Besprechung
...und "interne" Besprechungen für einen glatten Ablauf.


Shooting
Die letzten Testfahrten inkl. Fotohalten.


Betrieb

Uhr
8:05 Uhr: "die Uhr läuft" seit 5 Modellminuten.
Schwindelfrei
Des Zugleiters Arbeitsplatz, welcher dann doch aus Statikgründen nicht benutzt worden ist.
Züge
Lange, gemischte Züge sorgen in den Bahnhöfen für viel Rangieraufkommen.
Wagen
Bereitgestellte Wagen zur Abholung.
Betriebstag
Der erste Betriebstag nähert sich dem Ende, die Halle leert sich.
Rush-Hour
Und am kommenden Tag geht es mit einem vollen Schattenbahnhof wieder in die Vollen.
Gleisdreieck
Das Gleisdreieck bei Unsmarkt/Fiddle Yard war ein zentraler Betriebspunkt der H0e-Strecke im österreichischen Zweig.
Bar
Keine Bar der Welt könnte gemütlicher sein. Und dann noch diese Modellbahn direkt auf dem Tresen! Besser geht's nicht!
Mundraub
Wer hat die Fracht geplündert?
Umsetzen
"Wie wärs mit dem Umsetzen der Lok?", wird diskutiert.
Fdl
Und der ehemals berufsmäßige Fahrdienstleiter beschäftigt sich erfolgreich mit dem Stelltisch in KIL, mit sehr positivem Feedback. :-))
Reservewagen
Die Reservewagen in der "Weiten Welt" in KIL. Ein laufendes Kommen und Gehen.
Papier
Noch etwas provisorisch wie in KIL, aber ein erster Eindruck ist dargestellt.
Molln
Molln, mit vielen originalgetreuen Gebäuden in Lasercut-Technik ein echter Hingucker.
Frachtgüter
Sauber geschnittene Baumstämme und Rüben für Großhöllenstein.
Waldbahn
Eine Szene aus dem tschechischen Zweig mit "Waldbahnthema".
Drehgestellwagen
Aufgerollte Drehgestellwagen sind auf H0e durchaus eine Ansage!
Ausfahrt
Parallelausfahrt in Alt Nagelberg. Stets gerne fotografiert.
Rangieren
"Oh mei", die Hand zum Kopf. Hirnschmalz für umfangreiche Rangiermanöver in Alt Nagelberg.
Trapeztafel
Kaum zu übersehen.
Luftfoto
Ein Überblick zum geschäftigen Treiben während der H0elle 2018.


Freies Fahren + Technik + Sonstiges

Freies Fahren
Freies Fahren H0 am Abend entlang der Sprossenwand.
Praktisch
Praktisch: Aufklappbarer Arbeitsplatz für den Fahrdienstleiter unserer tschechischen Kollegen.
Equipment
Ebenso für die Schmalspur bedarf es ausreichend technisches Equipment.

Vortrag
Nein, keine Schulbank, sondern ein Vortrag über 3 D-Druck. Erstaunlich, was da so alles geht.




Infos rund ums Treffen (Arrangementplan, Fahrpläne, etc.):


Es haben auch noch andere Teilnehmer fotografiert und gefilmt:



Fotos, Textvorlage sowie Bildtexte auf dieser Seite von Berthold Wittich