FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.07.2013

Im Moos war was los!

Eichstätt Bf

Ein Ausflug vom Donaumoos ins Altmühltal - Eichstätt Bahnhof mit dem Abzweig der Strecke nach Eichstätt Stadt
 
Untermaxfeld, Ortsteil der Gemeinde Königsmoos und gelegen im Schnittpunkt der Städte Ingolstadt, Neuburg/Donau, Schrobenhausen und Aichach ist seit mehreren Jahren mit seiner Donaumooshalle Veranstaltungsort für ein Modultreffen des FKTT. Dem Freundeskreis TT-Module, einem losen Zusammenschluss, gehören auch einige FREMO-Mitglieder an.
Der Betrieb wurde also bei diesem Treffen (18.07.-21.07.13) in vergleichbarer Weise wie auf einer FREMO-Veranstaltung durchgeführt. Von der Technik und den betrieblichen Abläufen her war vieles identisch - LocoNet-Boxen, FREDIs, Wagenkarten, Uhren und Fahrplanbetrieb gab es auch hier. Manches unterschied sich in Details, so hatte z.B. der Verfasser dieser Zeilen vorher noch nie einen sogenannten Heizer-Booster gesehen und auch die RUT-Boxen waren ein bisschen anders ausgestattet. Interessant war ferner die Nutzung der RgZm (Rechnergesteuerte Zugmeldung), die derzeit auch bei den N-Bahnern im FREMO erprobt wird. Eine pfiffige Lösung sind die aufsteckbaren Zugschlusssignale, die man einfach mittels Pinzette auf die beiden Puffer des jeweils letzten Wagen des Zuges befestigen kann und die so beispielsweise den Betriebsstellenpersonalen auch bei durchgehenden Zügen die Kontrolle des Zuges hinsichtlich "Wagenverlusten" erleichtern. Es handelt sich bei den Signalen um Ätzteile, die unten zwei gabelförmige Aufsteckmöglichkeiten auf die Puffer haben. Oben sind diese Gabeln mit einer feinen Quertraverse verbunden und darauf wiederum befinden sich die Zugschlusssignale.
Bekanntlich isst das Auge mit und so waren etliche landschaftlich toll gestaltete Modulbauten dabei, u.a. auch aus Tschechien, wo man ebenfalls schon von anderen Spurweiten und Maßstäben her exzellente Module gewohnt ist!

Besten Dank an Heiko, Rico und alle anderen Personen für den freundlichen Empfang sowie an Christian L. wegen der kurzen, verständlichen Erläuterung von RgZm!

Weitere Fotos vom Treffen:



Bf Vieselbach
Bahnhof Vieselbach
Sbf Hintertupfing
Sbf Hintertupfing
Zuckerfabrik
Anschluss Zuckerfabrik
Bf Kourim

Bf Kourim (aus Tschechien)
Bf Freiham

Bf Freiham (im Bild eine der erwähnten RUT-Boxen)
Holzhandel Schubert

Anschluss Holzhandel Schubert
Gerüstpfeilerviadukt

Gerüstpfeilerviadukt
Bf Rennsteig

Spitzkehre (Bf Rennsteig)
Bf Knotitz

Viel los im Bf Knotitz
 
Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl