FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
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29.11.2017
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Die FREMO-Aktivitäten in Baugröße N im
Raum Südbayern
Es müssen beileibe nicht immer Bahnhöfe
sein, auch andere Betriebsstellen - wie hier ein Sägewerk - oder
Streckenmodule sind stets willkommen!
(Foto: Rico Schubert)
Über uns
In den Jahren 1988/89 fanden sich erste Interessenten zur Realisierung
von Modulen in der Baugröße N im FREMO zusammen. Ausgehend aus dem Raum
Braunschweig stellten sich weitere Aktive in anderen Gegenden
Deutschlands, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Tschechien, Polen,
Österreich und Italien ein. Im Laufe der Jahre entwickelten sich
verschiedene Gruppierungen, welche z.T. wiederum interessens- oder
epochenspezifische Untergruppen haben.
Natürlich setzen auch wir unsere Schwerpunkte individuell: Während
einige eher Wert auf einen intensiven und vorbildorientierten Betrieb
legen, verlagern andere das Hauptgewicht mehr auf den feinen Modellbau,
wieder andere versuchen hierbei einen Mittelweg zu gehen oder möchten
mit ihrem vorhandenen Material einen möglichst großen Aktionsradius bei
der Teilnahmemöglichkeit an Modultreffen haben. Großen Wert legen
wir auf einen toleranten Umgang und eine offene Kommunikation
untereinander, was uns diverse gemeinsame Aktivitäten ermöglicht.
Was wir alles bauen
Teilweise werden die Module nach Vorbild erstellt, mehrere Aktive bauen
auch nach fiktiven Themen.
Verschiedene Module sind natürlich schon fertiggestellt bzw. im Bau. So
sind mehrere Betriebsstellen nach existierenden Vorbildern in Arbeit.
Genannt seien hier die Haltepunkte Umratshausen Ort oder Vachendorf.
Weiter sind auch Bahnhöfe nach erdachtem Vorbild vorhanden,
stellvertretend mögen die Bahnhöfe Übenbach und Bowsen oder die
US-Betriebsstelle Fremont Branch gelten. Um den Betrieb nach FREMO-Art
durchführen zu können, stehen auch entsprechende Schattenbahnhöfe zur
Verfügung. Die Betriebsstellen werden je nach baulicher Ausführung
entweder bei jeweils einer einzigen Gruppierung genutzt oder gelangen
(falls der Besitzer dies möchte) bei mehreren Gruppen zum Einsatz.
Beispielhaft mag hierfür der Bahnhof Rosenheim im nachgebildeten Zustand
des Jahres 1858 stehen, wobei durch speziell ausgeführte
Weichenherzstücke eine Befahrbarkeit durch NEM- und fiNescale-Fahrzeuge
möglich wird. Weiterhin sind auch diverse Streckenmodule im Fundus der
einzelnen Personen zu finden. Spur N nach britischem Vorbild ist ebenso
bei uns vertreten.
Für die Zukunft sind verschiedene neue Betriebsstellen geplant.
Angedacht sind beispielsweise die Bahnhöfe Halfing, Dießen/Ammersee
sowie verschiedene Projekte ohne konkretes Vorbild. Weitere
Streckenmodule (mit ein- oder zweigleisigen Endprofilen) sollen
ebenfalls folgen.
Inzwischen ist zusätzlich das Thema Oberleitung auf Modulen bei N
aktuell.
Schon seit Jahren gehört auch in unserer Region im Maßstab 1:160
die Bahn in Nordamerika mit dazu!
(Foto: Thomas Ludl)