FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

20.06.2012

N-Arbeitsbesprechung in Maisach

Masten für Oberleitung

Verschiedene erhältliche Modelle von Streckenmasten in 1:160
 

Am 26.05.12 trafen wir uns in Maisach bei Fürstenfeldbruck zu einer Arbeitsbesprechung für die Freunde des Maßstabs 1:160. Da wir N-Bahner uns schon traditionell im Herbst in Rosenheim zu unserem Lokalbahntreffen sehen, kam der Gedanke auf, dies in der ersten Jahreshälfte mit einer kleinen Besprechung zu ergänzen. So können neue Projekte, laufende Vorhaben oder auch organisatorische Dinge für das laufende Jahr ziemlich problemlos im persönlichen Gespräch angerissen werden. Dies würde doch oft den Rahmen des monatlichen Münchner Stammtischs bzw. von Mails oder Telefonaten sprengen und lässt sich so besser bewerkstelligen.
Etwa 15 Personen fanden trotz bestem Frühsommerwetter den Weg an den westlichen Münchner Stadtrand. Es waren nicht nur die Fans der europäischen Vorbildthemen vertreten, unsere hiesigen americaNer und Great-BritN-Fans bereicherten ebenfalls die Runde mit ihrer Teilnahme. Mehrere neue Gesichter gesellten sich gleichfalls zu uns, um einmal bei uns herein zu schnuppern.
Zu besprechen gab es diverse Dinge, wobei wir uns schon im Vorfeld etwas über die Themen Gedanken gemacht haben.
Ein Schwerpunkt war der Bau neuer Module, hier ist insbesondere die Anfertigung von Kurvenmodulen (Strecke oder Betriebsstelle) erwünscht. Diese Modulform erleichtert doch wesentlich die Planung von Treffen. Gleichfalls angesprochen wurde das Thema "Telefonanlagen auf Modultreffen", hier wollen die entsprechenden Mitspieler sich zu neuen Möglichkeiten erkundigen. Ferner haben wir uns etwas über die Umsetzung von Oberleitungen auf Modulen unterhalten. Weitere Gesprächspunkte waren die Ergänzung des Fuhrparks, Inventarisierung des bei den Mitspielern vorhandenen Materials und Öffentlichkeitsarbeit des FREMO.
Eher organisatorischer Natur war noch die Bewerkstelligung des Fahrzeugübergangs zu den italienischen FREMO-Kollegen in N, die uns voraussichtlich im Herbst zum Lokalbahntreffen besuchen wollen. Auch sonst waren noch diverse Dinge in Zusammenhang mit dem Lokalbahntreffen zu bereden.

Ansonsten gab es anschließend noch die Vorführung von Videos von der Regentalbahn oder es wurden neue Modelle gezeigt. Schön war, dass sich unsere neuen Interessenten gleich mit Ideen eingebracht haben und beispielsweise im Herbst mit vorhandenen oder neu zu bauenden Modulen am Lokalbahntreffen teilnehmen möchten.

Insgesamt war es offenbar ein ziemlich kurzweiliger und informativer Tag, die gute gastronomische Versorgung tat ihr übriges dazu. Von mehreren Teilnehmern war zu hören, dass eine solche Veranstaltung gerne wiederholt werden darf.
Also dann, bis zum nächsten Mal.......




Foto auf dieser Seite: Thomas Ludl