FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

26.08.2014

...und jemand kam sogar mit der Straßenbahn!

3. FREMO-Regionaltreffen in Krumbach (Schwaben)


Rodaun
Das Stellwerk vom angesprochenen Bahnhof Rodaun mit der Tram-Oberleitung
 
Ja, auch die Straßenbahn kam nach Krumbach! Allerdings reiste der in der Überschrift angesprochene österreichische Kollege nicht in der Tram an, sondern er hatte sie in seinem Gepäck. Denn der Bahnhof Rodaun hatte eine abzweigende Trambahn. Auch sonst war das Treffen wieder recht international besetzt, Teilnehmer aus den Niederlanden, Tschechien und der Schweiz waren ebenso mit dabei. Wie schon in den beiden Vorjahren veranstaltete man das Treffen als Gemeinschaftsarbeit zwischen der Regionalgruppe Ulm/Oberschwaben/Ostalb und unserer Gruppe. Etliche Besucher gesellten sich gleichfalls dazu, die meisten fanden an dem Betrieb mit Fahrplan, geraffter Zeit, Wagenkarten sowie Handregler schnell gefallen und viele legten gleich selbst mit Hand an. Wir hatten im Vorfeld wieder ein bisschen in der hiesigen Modellbahnszene den Termin bekannt gemacht, um unsere nach wie vor sehr dürftige öffentliche Wahrnehmung in der Region zu verbessern und somit über uns bzw. unser Tun informieren zu können. Andere Gäste kamen von sich aus mit ihrem Besuchswunsch auf uns zu. Und es wurden nicht nur erwachsene Modellbahnfreunde gesehen: Mehrere Kinder und Jugendliche waren - meist zum wiederholten Male - an der Modulanlage vertreten und sie machten ihre Sache recht gut. Gleichfalls konnte man Fans verschiedener anderer Spurweiten diesseits und jenseits von 16,5 mm als Teilnehmer finden.

Neben dem besagten Bahnhof Rodaun und einem weiteren österreichischen Bahnhof (Bierbaum) waren auch sonst einige Besonderheiten vertreten. An der Tonverladung Kannebecker bot sich z.B. eine Rangiermöglichkeit mittels einer Spillanlage. Das Rangieren durch eine Seilwinde mag vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingen, ist aber durchaus eine interessante Abwechslung. Bekannte Betriebsstellen wie Bad Blaubeeren, Forsting, Frensdorf, Windach, Molkerei Magsthausen, Sontheim, Bad Orb, Granitwerk Köppl und andere vervollständigten das Arrangement, welches die TSV-Turnhalle komplett ausfüllte. Neben der Staatsbahn war noch ein Teil der Modulanlage einer Privatbahnstrecke vorbehalten. Wie man schon aus den genannten Betriebsstellen erkennen kann, waren neben den vermeintlich üblichen Frachten noch Schotter, Tonerde, Milchwagen oder inspektionsbedürftige Tramwagen zu befördern. Die beiden Kurorte Bad Orb und Bad Blaubeeren konnten im Personenverkehr als kleiner Service für die Preiserlein mit Kurwagen erreicht werden.

In einer Ecke stand ein Modulkasten im Rohbau, der bei Neulingen und Besuchern als Anschauungsobjekt recht gut ankam. Vielleicht sollte man das in Zukunft auch als kleinen Service so beibehalten. Es wurden davon viele Fotos, Notizen und Zeichnungen angefertigt.



Leere Halle
Die ersten Module stehen in der noch fast leeren Halle.....
Module in der Halle
.....die allmählich Gesellschaft bekommen.....
Module aufgebaut
...bis das Arrangement aufgebaut ist!
Handregler

Inzwischen wurden ebenso Elektrik, DCC/LocoNet sowie Uhren und Telefon in Betrieb genommen
Grundaufstellung

Die ersten Züge nehmen ihre Grundaufstellung ein (hier im Schattenbahnhof Windach)
Wagenkarten

Auch die Wagenkarten und Frachtzettel sind verteilt. Also, auf geht's! "UHR LÄUFT!"
Bad Orb

Der MAN und der MaK warten in Bad Orb
Bad Blaubeeren

In Bad Blaubeeren stehen ebenfalls mehrere Loks zur Fahrt bereit
Apfelernte

Derweil läuft anderswo die Apfelernte
Spillanlage

Spillanlage in der Tonverladung Kannebecker
Molkerei

Am Ladegleis der Molkerei Magsthausen stehen die Milchwagen bereit
Dreischienengleis

H0e wäre auch möglich gewesen, da auf mehreren Metern Dreischienengleis lag
Forsting
Ausfahrt eines Personenzuges aus dem Bf Forsting
Frensdorf
Zugmeldung im Bahnhof Frensdorf
Köppl
Das Granitwerk Köppl wartet auf seine nächste Fracht
Pappkameraden
Auch in 1:87 wird gut gedämmt! ;-)
Bierbaum
Hebelbank im Bahnhof Bierbaum
Busse in Bad Orb
In Bad Orb stehen die Busse für die Weiterfahrt bereit
Bad Blaubeeren
Derweil hat die P 8 mit ihrem Personenzug Bad Blaubeeren erreicht
ÖBB-Signal
Dank Wattenscheider kein Problem: Österreichische Signale auf einem Teil der Strecke
Tram-Güterverkehr
Güterverkehr auf der Straßenbahnstrecke mittels passender Elektroloks
G 10
Die G 10 unternimmt eine kleine Spazierfahrt
Frensdorf
Eine BR 50 ist mit ihrem Güterzug in Frensdorf
Bad Orb
Blick auf das Gleisfeld von Bad Orb
 
Demomodul
Ein Modulrohbau mit X-Haxn als Anschauungsobjekt




Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel, Armin Weiss, Berthold Wittich jun. und Thomas Ludl