FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.08.2013

Die FREMOs waren wieder in KRU*!

Bilder vom 2. FREMO-Regionaltreffen in Krumbach (Schwaben)


Kühe
Die Kühe und Schafe streifen am frühen Morgen durchs teilweise recht hohe Gras, der Bauer ist schon mit seinem MAN 4R3 unterwegs und gleich wird der Frühzug an der benachbarten Bahnstrecke vorbeifahren.....
 
Krumbach war mit seiner TSV-Turnhalle zum nunmehr zweiten Mal vom 15.08.13 bis 18.08.13 gastgebender Ort für ein Modultreffen im Einzugsbereich von Schwaben und dem westlichen Oberbayern.
Die vermutlich weiteste Anreise hatten Freunde aus den Niederlanden sowie aus Tschechien.
Auch im zweiten Anlauf schaffte es Andreas Lüneburg mit der Unterstützung seines Planungsteams, die H0-Module in der Sporthalle betrieblich sinnvoll unterzubringen. Im Vorfeld hatten wir bereits verschiedene Personen und benachbarte Vereine bzw. Gruppierungen eingeladen, um uns sowie unser Tun in der hiesigen Modellbahnszene etwas vorstellen und besser bekannt machen zu können. Außerdem meldeten sich ihrerseits einige interessierte Besucher, die mal den Punkt-zu-Punkt-Betrieb nach Fahrplan (gemeinsam mit vielen Mitspielern) unter Zuhilfenahme von Wagenkarten, Frachtzetteln sowie Handreglern auf Modulen anschauen und sich über die Möglichkeiten austauschen wollten, wie sie so etwas selbst im Rahmen unseres gemeinsamen Hobbys umsetzen könnten. Erstmals sah man heuer u.a. die Bahnhöfe Bad Orb, Michelsheim oder Sontheim/Brenz. Dabei waren aber nicht ausschließlich H0-Bahner, auch hiesige FREMO-Freunde anderer Spurweiten oder Maßstäbe (wie z.B. H0e und N) nahmen teil. Dies war dann problemlos möglich, da die Abwicklung des Betriebs beim FREMO in allen Gruppierungen normalerweise nach einem ähnlichen Schnittmuster abläuft und man rasch mit ins Geschehen einsteigen konnte. Ähnlich verhielt es sich mit Gästen, die mal reinschnuppern wollten - auch hier konnten die Personen nach kleinen Einweisungen bzw. eigenen Beobachtungen des Ganzen bald erste Aktivitäten am Arrangement starten. Bei den Anwesenden waren sämtliche Altersgruppen vertreten und so sah man vom jahrzehntelang erfahrenen Modellbahner bis hin zu Kindern alles beim Mitspiel. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen gingen beim Ruf "UHR LÄUFT!" recht unverkrampft ans Werk, es klappte dann im Allgemeinen auch ganz gut. Es bleibt zu hoffen, dass von unseren Besuchern der eine oder andere Gefallen gefunden hat und die im südwestlichen Bayern bzw. im südöstlichen Baden-Württemberg noch ziemlich kleine FREMO-Gemeinde durch seine Mitwirkung ein bisschen vergrößert... FREMO ist eine "Mannschaftssportart" und da kann man eigentlich nie genug Mitspieler haben - man muss (entgegen mancher Gerüchte) beileibe kein Supermodellbahner sein, um bei uns mitmachen zu können; wir kochen auch nur mit Wasser!
Ein Teil des Arrangements wurde mit dem Zugmeldeverfahren bedient, der Rest im Zugleitbetrieb. Auf einem Nebenast verkehrten u.a. Fahrzeuge der Hohenzollerischen Landesbahn. Mehrere Ladestellen (Granitwerk, Molkerei und Schotterverladung) ergänzten die in unterschiedlichen Kapazitäten bzw. Größen angemeldeten Bahnhöfe, sodass für abwechslungsreiches Frachtaufkommen gesorgt war. Seit letztem Jahr sah man außerdem diverse neue Streckenmodule, die fürs Auge verschiedene sehenswerte Motive boten.
Nebenbei nutzten mehrere Personen die Zeit und das schöne Sommerwetter für andere Beschäftigungen: Vor der Halle bastelte man Bäume und bemalte Figuren oder es wurde eine Vorbildexkursion unternommen. Ansonsten gab es natürlich noch zwischendurch oder während der gemeinsamen Mahlzeiten ausreichend Gelegenheit für die üblichen Fachsimpeleien und das Kennenlernen neuer Mitspieler.

Vielen Dank an Andreas, seinen Mithelfern sowie alle anderen anwesenden Modellbahnerinnen und Modellbahnern!


*Kurze Anmerkung für die, die es eventuell nicht wissen: KRU ist das seit wenigen Wochen wieder erhältliche KFZ-Kennzeichen für den ehemaligen Landkreis Krumbach, welches nunmehr dem Landkreis Günzburg als zweites Kennzeichen dient. Wobei das Modultreffen von den Fahrzeugen her in einer Zeitepoche (ca. Mitte der 1960er Jahre) spielte, in welcher es den Landkreis Krumbach noch gab - insofern ist also hoffentlich dem Autor diese kleine Spielerei gestattet.....




HZL-Zug
Die Hohenzollerische Landesbahn macht sich auch auf den Weg zum Treffen
Kleineibstadt
Eine Zugmannschaft  begleitet ihren Zug mit dem Handregler; hier in Kleineibstadt
Wagenkarten
Zwei Güterwagen mit den zugehörigen Wagenkarten im Bf Glanzberg
Sbf Windach

Betriebsgeschehen (mit Zugmeldung) im Schattenbahnhof Windach
Lagerhaus Michelsheim

Das Lagerhaus in Michelsheim hat Frachtgut erhalten
Fischweiher

Ein VT 75.9 passiert die Fischweiher
Bf Frensdorf

Fahrzeuge der HzL und der DB im Bahnhof Frensdorf
Bad Orb

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Bad Orb
Schotterverladung

Details des Anschlusses Schotterverladung
Bf Forsting

Güterumschlag im Bahnhof Forsting
Molkerei

Blick auf die Molkerei; Module im Hintergrund sind mit X-Haxn versehen
Drehscheibe

In Bad Blaubeeren geht es rund.....
Bad Blaubeeren
....und wie! Rushhour im dortigen Bahnhof
Sontheim
Szene aus dem Bahnhof Sontheim/Brenz
Essen
Das schöne Wetter ermöglichte auch den Gang an die frische Luft!
 
Hallenüberblick
Ausflug in schwindelnde Höhen: Ein Überblick über die Halle


Für weitere Fotos aus Krumbach bitte die Links in der Kopf- oder Fußzeile beachten!


Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel, Uwe Siedentop, Berthold Wittich jun. und Thomas Ludl