FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.08.2012

Impressionen vom 1. FREMO-Regionaltreffen in Krumbach (Schwaben)

Köf

Die Köf brummt mit ihrer Übergabe in Richtung St. Olmat
 
2012 organisierte Andreas Lüneburg erstmals ein Modultreffen für H0 an der Schnittstelle zwischen den Ulmer/Oberschwäbischen Freunden und unserer Regionalgruppe. Trotz der Ferienzeit in Bayern und Baden-Württemberg fanden relativ viele Teilnehmer den Weg in den Landkreis Günzburg. Zwei Kollegen scheuten selbst die ziemlich weite Anreise aus den Niederlanden nicht. Neben den Modulen der FREMOikaner komplettierten noch diverse Stücke von befreundeten Modellbahnern das Arrangement.
Interessant zu beobachten war, dass neben den Erwachsenen relativ viele Kinder und Jugendliche als Besucher oder Teilnehmer vor Ort waren, wobei alle durchweg sehr engagiert mit am Arrangement tätig waren. Ferner ist sehr erfreulich zu erwähnen, dass es im Raum Augsburg - Ulm/Neu-Ulm - Memmingen - Oberschwaben - Allgäu offenbar (mehr als erwartet!) einige Modellbahner gibt, die für FREMO Interesse haben und dafür zu begeistern wären. Verschiedene Reaktionen auf dieses Treffen in Internetforen scheinen dies ebenfalls zu belegen. Offenkundig hat es sich bislang noch nicht sehr weit herumgesprochen, dass es FREMO auch in Schwaben, im westlichen Oberbayern und im südöstlichen Baden-Württemberg gibt. Dies ist übrigens nicht ausschließlich bei H0 so, bei N gäbe es beispielsweise ebenfalls mehrere entsprechend ambitionierte Personen in der vorhin genannten Gegend.
Es rentiert sich also offensichtlich auch für uns als hier ansässige FREMOikaner, in dieser Region entsprechend mehr Präsenz zu zeigen, auf unser Tun in verschiedener Weise aufmerksam zu machen und so die fraglichen Leute aus ihren Schneckenhäuschen zu locken.

Hier nun einige Bilder vom Treffen, wobei nicht nur die Module und Fahrzeuge zu ihrem Recht kommen. In gleicher Weise lebt schließlich solch eine Veranstaltung von den beteiligten Personen. Für manche der Zugaufnahmen wurden die Betriebspausen genutzt und so die Bilder mit etwas mehr Aufwand angefertigt bzw. man hat hierfür extra Szenen gestellt.



Sbf Windach
Züge in den "Startblöcken" (Sbf Windach)
Bf Tegernbach
Sauberkeit ist oberstes Gebot.... (Bf Tegernbach)
Innbrücke
Modul Innbrücke, gebaut von einer Schülergruppe
Unterführung

Da geht es drunter und drüber!
Kurz vor dem Start

Vorbereitungen zum Start des Fahrbetriebs
Frensdorf

Umsetzmanöver im Bf Frensdorf
Bf Glanzberg

Bahnhof Glanzberg zwischen zwei Zügen
Schotterverladung

Die Schotterverladung mit Glaskasten
E 60

Eine E 60 "kurbelt" übers Viadukt
Molkerei

Molkerei Magsthausen im Rohbau
Bad Blaubeeren

Bahnhof Bad Blaubeeren
Fuchsbagger

Der Fuchsbagger hatte viel Arbeit
Granitwerk
Eine Fünfziger beim Granitwerk Köppl
BR 64
BR 64 unterwegs
St. Olmat
Abfahrt! Wagenkartenübergabe in St. Olmat
 
BR 23
Recht flott legt sich die BR 23 mit ihrer 3yg-Garnitur in die Kurve
Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel, Olaf Fröhlich und Thomas Ludl