FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

31.08.2017

Bewegung an der frischen Luft! Das große Vorbild in Sontheim

2. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

17.-20.08.2017


Draisine
Das Objekt der Begierde für fitnessorientierte Modellbahner!
Im Hintergrund übrigens "unsere" Halle; das hier zu sehende Gleis führte bis vor wenigen Jahrzehnten noch ca. acht Kilometer weiter über Bächingen bis nach Gundelfingen.
(Foto: Th. Ernst)
 
Dank der Vereinsmitglieder der IGS Sontheim konnte man 2017 erneut eine kleine Fahrt auf dem letzten Überbleibsel der ehemaligen kurzen, grenzüberschreitenden Lokalbahn Gundelfingen (Bayern) - Sontheim (Baden-Württemberg) im Rahmen des Regionaltreffens Sontheim unternehmen.
In der Obhut der IGS-Mitglieder befinden sich vier Schienenfahrzeuge sowie mehrere hundert Meter Gleis direkt hinter der für das Modultreffen genutzten Halle.
Eines der gerade erwähnten Schienenfahrzeuge ermöglichte manch einem Treffenteilnehmer ein bisschen Ausgleichssport zum "harten" Tagesgeschäft an der Modulanlage. Da sage noch mal jemand, das Hobby Eisenbahn/Modellbahn wäre nichts für die Fitness...... ;-)

Neben der eigentlichen Fahrt gab es dort entlang des Gleises verschiedene interessante Dinge zu entdecken.



Besten Dank an Uwe wie auch an alle anderen Personen des IGS-Teams, die uns diesmal erneut diese höchst unterhaltsame Abwechslung ermöglicht hatten!



Strecke
Ein Teil der Strecke aus "Ameisenperspektive"
(Foto: J. Berthold)




Gleis
Die Walzzeichen verraten, dass manche Schiene und Stahlschwelle schon sehr lange Zeit hier an Ort und Stelle liegt
(Foto: Th. Ludl)
Draisine
Auf geht's! Erst mal die Lok und den Waggon holen.... ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Lok

Erledigt! Die Fotografen begeben sich in Position....
(Foto: J. Berthold)
Zug

...andere steigen gleich auf den Waggon...
(Foto: J. Kögler)
Aussicht

...und genießen ein bisschen die Abendsonne! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Fahrt

Abfahrt! Es geht ein kurzes Stück über die Strecke vom "Boyerle"
(Foto: J. Berthold)
Ulm

Wir nähern uns dem Sontheimer Bahnhof und sehen links die Strecke nach Ulm
(Foto: Th. Ludl)
Strecke

Beim genauen Hinschauen bemerkt man noch Relikte der mechanischen Stellwerkstechnik, die gibt es übrigens auch in Richtung Gundelfingen
(Foto: Th. Ludl)
Bahnübergang

Kurz vor dem Bahnübergang ist Endstation, früher ging es hier in den Bahnhof
(Foto: Th. Ludl)
Arbeitswagen

Fahrt in die Gegenrichtung zum dortigen Streckenende, wobei das Gleis eigentlich noch ein kleines Stückchen weiter führen würde. Am Prellbock übrigens der IGS-Arbeitswagen
(Foto: Th. Ernst)
Draisine

Ein paar Kollegen starten die Rückfahrt mittels Muskelkraft.... ;-)
(Foto: J. Berthold)
Strecke
Nur keine Müdigkeit vorschützen! ;-)
(Foto: J. Berthold)
Sport
Offenbar bekommt man nicht genug davon.... :-)
(Foto: J. Kögler)
Halle
Die ganze Sache aus Hallenperspektive
(Foto: Th. Ernst)


Führerstand
Noch kurz ein Blick in den Führerstand
(Foto: Th. Ludl)


 

Weiterführende Informationen:



Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Thomas Ernst, Jochen Kögler und Thomas Ludl