FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

02.04.2017

Unterwegs mit der RhB

Teilnahme an einer Sonderfahrt auf der Albulabahn und im Engadin
18. und 19. März 2017

Pflegearbeiten
Ordentlich geputzt und geschmiert läuft die Sonderfahrt sicher noch viel besser!
 
Armin hatte die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Sonderfahrt in der Schweiz auf dem Netz der Rhätischen Bahn.
Organisiert vom Club 1899 sowie den Steam Adventure Tours war man im Kanton Graubünden auf der Albulabahn und im Engadin zugegen.

Per Dampf ging es am Samstag von Landquart nach Samedan. Zeitweilig befanden sich bis zu drei Dampfloks vor dem Zug. Tags darauf startete man von Samedan aus in Richtung Zernez und nachmittags wieder retour nach Samedan. Aufgrund betrieblicher Vorschriften kamen zudem die Fans historischer Elektrotraktion am Wochenende zu ihrem Recht.
Während dieser Veranstaltung wurden übrigens zwei Lokomotivführer in ihren Ruhestand verabschiedet.
An beiden Tagen ergänzte ein Rahmenprogramm in Form von Fotohalten, Schein-Einfahrten, Museums- bzw. Ausstellungsbesuchen oder ähnlichen Angeboten die Veranstaltung.
Als "Beifang" gab es freilich noch diverse Eindrücke vom Tagesgeschäft der RhB. Beispiele hierfür sind u.a. paralleler Betrieb mit Gleich- und Wechselstrom, Schneeräumtechnik oder Brandschutz.



Doppel
Ab geht die Post, äh, natürlich die Bahn! Zwei G 4/5 vor dem Zug knien sich mächtig in die Sache rein.....
Kroko
Zur Sicherheit fuhr das RhB-Krokodil 415 mit einem Lösch-Kesselwagen als "Feuerwehr" hinterher
Kohle
Unsere Nachbarn jenseits des Bodensees sind in allem sehr ordentlich - sogar die Kohle ist verpackt! :-)
Strecke

Und wieder raus auf die Strecke mit neuem Schwung!
Heidi

Nun tritt auch die Lok 11 "Heidi" der Reihe G 3/4 auf die Bühne
Triebwerk

Das hervorragend gepflegte Triebwerk der Heidi im Detail
Albula

Auch von der G 4/5 Nr. 107 "Albula" gibt es noch eine Nahaufnahme!
Wagen

Einer der historischen RhB-Wagen, hier derjenige mit der Nummer B2245
Bergfahrt

Mit nunmehr drei Maschinen geht es den Berg rauf
Dampf
Rein in den Tunnel, nun schließt man aber besser das Fenster......
Inn
Naturfreunde kamen auch zu ihrem Recht - der noch relativ "junge" Inn fließt neben der Strecke
Loks
Kleine Pause für die drei alten Damen
Güter
Wie in der Schweiz üblich, laufen noch viele Güter über die Schiene. Hier eine in Betrieb befindliche Holzverladung
Ratschen
"Glii godds widdrr" würde mal wohl in der Schweiz sagen und es ging auch gleich weiter
Scheinanfahrt
Beschäftigung für die Fotografen durch eine Scheinanfahrt
Bar
Kurz mal einen Einkehrschwung an die Bar! ;-)
Wasser-"kran"
Die Loks haben ebenfalls Durst.....
Stugl
Zwischenstopp in Stugl, wo sonst im Normalfall kein Zug mehr hält
Schuppen
Eines der Nebengebäude am Stugler Bahnhof
Garderobe
Einige der Fahrgäste entschieden sich für eine historische Garderobe
Krokodil
Ankunft in Bergün, begrüßt von der nicht betriebsfähigen Lok 407

Museum
In Bergün gibt es das Bahnmuseum Albula, welches man während des Zwischenhalts besichtigen konnte.
Einige Eindrücke auf einer Extraseite, die mittels eines Klicks auf das Foto erreichbar ist

Dreck
Die dritte Lok hat den von ihren beiden Kolleginnen produzierten Dreck abbekommen
Feuerwehr
Sicherheit ist oberstes Gebot! In Bergün steht ein Zweiwege-Feuerwehrauto
Türgriff
Bitte einsteigen, es geht weiter! Hier einer der Türgriffe im Wagen
Lampe
Bei den Lampen hat man auch originalgetreu restauriert
Kroko
Ge 6/6 I Nr. 415 fuhr hinterher!
Schmutz
Je weiter vorne man am Zug ist, umso größer ist der Vorteil in Sachen Verschmutzungsgrad...
Viadukt
Kenner der Albulabahn dürfen raten, welcher Viadukt das ist!
Preda
Einfahrt in Preda
Kroko
Vor die Heidi setzt sich nun noch das Krokodil (aufgrund Fahrt durch den Albulatunnel)
Kroko
Der stärker werdende Nebel erlaubt wenigstens noch ein Detailfoto vom Reptil
Samedan
Bahnhof Samedan; hier im Ort war auch das Nachtquartier nach dem ersten Veranstaltungstag
Pontresina
Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Pontresina, hier mit einer Fahrzeugausstellung
Schneeräumen
Der weißen Pracht keine Chance! Die Schneeräum-Flotte der RhB....
Fahrzeuge
In der zweiten Reihe auch noch interessante Fahrzeuge. Durch Pontresina führt übrigens zudem die zur RhB gehörige Berninabahn
Pflug
Schneepflug eine Nummer kleiner!
Bernina
Unterwegs mit Gleichstrom! Triebwagen 30 (Reihe ABe 4/4 I) der Berninabahn
Dampfschneefräse
Wenn einem solch ein Monster begegnet, geht man gerne beiseite....
Heidi
Um die Mittagszeit in Zernez: Heidi ist mit einem Extrazug unterwegs
Güterwagen
Historischer Güterwagen, schafft aber auch locker seine 15 Tonnen
Zernez
Warten auf die Rückfahrt.....
Güterschuppen
Güterschuppen von Zernez
Überholung
An jeder Ausweichstelle überholten sich die beiden Züge gegenseitig
Überholung
So sieht das dann aus, Heidi "setzt" zum Überholen an
Uniform
Das Zugpersonal ist selbstverständlich korrekt uniformiert
Engiadina
Gut gelauntes Lokpersonal
Samedan
Doppeleinfahrt zum Abschluss in Samedan
Dampflok
Der Fotograf macht nun Feierabend! Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse nicht mehr ausreichend



 Mehr Lesestoff zum Thema im Netz:


Andere Fotografen waren auch am Werk:


Fotos auf dieser Seite und Informationen zur Sonderfahrt von Armin Weiss