FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

08.06.2017

Kleines Vorbildpanoptikum aus der Schweiz und vom Hochrhein

FREMO-Regionaltreffen Schweiz in Niederhasli
25.-28.05.17


Eglisau
Stolze 120 Jahre ist die Eisenbahnbrücke Eglisau mit ihren 457 Metern Länge bereits in Betrieb
(Foto: D. Lindauer)
 
Für unsere Teilnehmer bot das Schweizer FREMO-Regionaltreffen in Niederhasli vor Ort wie natürlich entlang der Reiseroute genügend Gelegenheit, sich auch mal etwas bei der großen Bahn umzuschauen.

In der Umgebung von Niederhasli beeindruckte der bei den Eidgenossen immer noch gut frequentierte und funktionierende Ortsgüterverkehr per Schiene.

Auf der Rückfahrt war ein Halt bei einer der mehrfach in der Gegend des Hochrheins gebauten "strategischen Bahnen" angebracht.
Die sogenannte Sauschwänzlebahn mit ihren spektakulären und aufwändigen Kunstbauten, welche einstmals aus militärischen Gründen als erforderlich betrachtet wurden, beeindruckt auch heute noch und dient als bekannte Museumsbahn. Im Einsatz war dort die Lokomotive 262 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE). Diese 1954 bei Henschel gebaute Maschine weißt optisch durchaus Ähnlichkeiten zu den Neubaudampfloks der Bundesbahn auf.



Niederhasli
Bahnhof Niederhasli in 1:1, auch die Minions machen sich offenbar hin und wieder per Bahn auf die Reise!
(Foto: H. Riedel)

Re 4/4
Der abendliche Ng wird in Niederglatt um 15 Wagen erleichtert
(Foto: H. Riedel)
Diesellok
Unmittelbar danach werden von der Rangierabteilung Zementwagen an die dortige Ladestraße rangiert
(Foto: H. Riedel)
Mak

Keine Sorge, die MaK-Maschine hat nicht vor lauter Rangieren ihre Farbe verloren! ;-)
(Foto: D. Lindauer)
Doppeldecker

In der Zwischenzeit huscht der Personenverkehr durch Niederglatt
(Foto: D. Lindauer)
Hemmschuh

Interessantes Detail rund um das Thema "Hemmschuh"
(Foto: D. Lindauer)
Rungenwagen

Derweil hat sich die Am 843 an anderen Güterwagen zu schaffen gemacht...
(Foto: D. Lindauer)
Flugzeug

Ein Aufenthalt in Niederhasli wäre wahrscheinlich auch für Planespotter äußerst interessant?! Der Flughafen Zürich-Kloten ist nicht weit entfernt!
(Foto: D. Lindauer)
262

Aber fliegen wir über die Grenze nach Baden: Die 262 macht auf der Sauschwänzlebahn ziemlich Dampf!
(Foto: D. Lindauer)
Umbauwagen

Unterwegs mit ihrer Umbauwagengarnitur
(Foto: D. Lindauer)
Viadukt

Auf dem recht gewaltigen Biesenbach-Viadukt verschwindet die Lok ein bisschen
(Foto: H. Riedel)
Strecke

Aber sie ist schon noch da! Nunmehr aber eine "Etage" tiefer...
(Foto: D. Lindauer)
262
Schauen wir uns mal die 262 etwas näher an
(Foto: H. Riedel)
Diesel
Auch dieselangetriebene Kolleginnen hat die Bahn
(Foto: H. Riedel)
Stellwerk
Das Reiterstellwerk Konstanz, bekannt auch als H0-Modell. Heute steht es im Bahnhof Blumberg
(Foto: D. Lindauer)
Dampflok
Nun mehrere Eindrücke in Schwarzweiß
(Foto: D. Lindauer)
262
Aufgrund der Ähnlichkeit der Lok zu Bundesbahn-Baureihen wie 65, 66 oder 82 gab es in diversen Internetforen gleich nach der Wiederinbetriebnahme einige Mutmaßungen hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte dieser Maschine
(Foto: D. Lindauer)
Vorne
Da hat sich jemand ein bisschen von Carl Bellingrodt inspirieren lassen...
(Foto: D. Lindauer)
Viadukt
Wieder ein großer Viadukt, nämlich....
(Foto: H. Riedel)
Epfenhofener Viadukt
...der Epfenhofener Viadukt!
(Foto: D. Lindauer)
Fützen
So schaut es im Bahnhof Fützen aus
(Foto: D. Lindauer)
Pause
Die Lok hat sich eine Pause verdient
(Foto: D. Lindauer)


Bekohlung
Zum Abschluss gibt es noch eine kräftige Ladung Kohle!
(Foto: D. Lindauer)
 

Hier gibt es noch mehr Informationen zu verschiedenen Fotopunkten:



Fotos auf dieser Seite von Dirk Lindauer und Holger Riedel