FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

26.07.2016

Ein Date mit der "Johanna"
Besichtigung der E 69 04

Murnau
17.07.2016

E 69
E 69 auf ihrem Standplatz mitsamt einem historischen Oberleitungsmasten
(Foto: Th. Ernst)
 


Seit einigen Jahren steht vor dem Murnauer Bahnhof die E 69 04.

Aufmerksam geworden durch einen Hinweis von Bernd Mühlstraßer im KBS 970-/Mittenwaldbahn-Forum verabredete sich ganz spontan eine kleine FREMO-Süd-Gruppe zu einer weiteren Exkursion.

Per Bahn ging es durchs obere Paartal sowie entlang von Ammer- und Staffelsee, in Murnau wurden wir von einem pensionierten Lokführer erwartet.
Neben vielen Informationen zur Lok und der Strecke Murnau - Oberammergau bestand zudem Gelegenheit, das Bahnhofsensemble inkl. des früheren Lokalbahnhofes ein bisschen anzuschauen.

Einige Punkte in der Rückschau:


Guter Zweck: Der für die Führung erbetene kleine Obolus soll zweckgebunden zur Erhaltung und Pflege der Lok verwendet werden.

Sonniger Tag: Aufgrund der lachenden Sonne erwärmte sich das Führerhaus der Lok sehr stark und man konnte zumindest ansatzweise erahnen, wie es wohl dereinst den Leuten auf der Maschine zur Sommerzeit ergangen sein muss!

Viele wissenswerte Dinge: Als Laie hat man nicht immer eine Vorstellung, wie abweichend und durchaus körperlich anstrengend die Bedienung einer Altbau-Elektrolok gegenüber aktuellen Fahrzeugen war.

Unbezahlbar: Die vollkommen verdutzten Gesichter der Passanten, weil dort oben auf der Lok plötzlich Leute waren...... ;-)


Fazit:


Eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung. Herzlichen Dank an das Team, welches sich um die E 69 kümmert, für die Idee und Durchführung!
Wer neugierig geworden ist: Es besteht noch bis September Gelegenheit (Anmeldung erforderlich!) zur Besichtigung.



Lokalbahnhof

Der ehemalige Murnauer Lokalbahnhof, nunmehr anderweitig genutzt (Foto: Th. Ernst)
Seitengebäude

Und ein Seitengebäude vom Lokalbahnhof. Die verwitterte Anschrift dürfte wohl noch aus LAG-Zeiten stammen (Foto: Th. Ernst)


Staatsbahnhof

Hier der Murnauer "Staatsbahnhof", welcher auch heute noch seinem Zweck dient
(Foto: Th. Ernst)
Handrad
Einfach, aber übersichtlich: In der Mitte des Führerstands das Pult mit dem Fahrschalterhandrad (Foto: Th. Ernst)


Handbremse
Tacho, Pfeife, Bremse, Sand, Handbremse und anderes mehr an der Seite...
(Foto: Th.Ernst)
Handrad
So geht's! Bedienung des Fahrschalters
(Foto: Th. Ludl)
Schütze
Vom Führerstand aus kam man bei Bedarf an die Schütze heran
(Foto: Th. Ludl)


Lüfter
Oben auf den beiden Vorbauten ist je ein Lüfter angebracht
(Foto: Th. Ludl)
Tafel
Eine Infotafel darf auch nicht fehlen
(Foto: Th. Ludl)


Signal
Das Ganze wird noch durch ein bayerisches Signal komplettiert!
(Foto: Th. Ludl)





Fotos auf dieser Seite von Thomas Ernst und Thomas Ludl