FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

15.03.2016

Spur N: Besuch beim LAMOFS-Stammtisch in Marzling
11.03.2016

Staubsaugeraufsatz

Ein Utensil, das nicht nur zur Staubentfernung auf Modulen nützlich ist und ein nur noch schwerlich zu beschaffendes Staubsaugerzubehör ersetzen kann. Es ist im 3 D-Druck gefertigt
 
Der N-Bahn-Stammtisch LAMOFS besteht seit 2008. Zu Anfang traf man sich in Moosburg und seit längerer Zeit ist nun Marzling im Landkreis Freising der Ort der Wahl. Das Kürzel LAMOFS rührt vom ursprünglichen Einzugsgebiet Landshut - Moosburg - Freising her. Mittlerweile kommen aber die Teilnehmer von deutlich weiter, im Osten bis aus dem Bayerischen Wald sowie im Westen aus dem Bereich der Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben. Von den Interessen her findet man auch so gut wie jeden Schwerpunkt dort vor. Im Laufe dieses Jahres kann übrigens der 50. Stammtisch gefeiert werden.
Einige der LAMOFS-Leute kennen wir als Mitspieler oder gar als Mitmacher (mit Modulen) von unseren Modultreffen, wobei sich vereinzelt die Personen zusätzlich dem FREMO angeschlossen haben. Außer den bereits bekannten Modulen gibt es übrigens bei den Stammtischleuten noch weitere Stücke im Modulfundus bzw. sie sind gerade im Bau begriffen. Neben den Modulen findet man dort aber immer wieder mal anderweitige pfiffige Lösungen, welche einem das Modellbahnerleben etwas einfacher machen.
Bestandteil des Stammtisches ist stets der fliegende Aufbau eines Gleiskreises, der abwechselnd analog und digital betrieben wird. Seit geraumer Zeit werden dort auch zwischen auseinander gerückten Tischen mittels Adapter mehrere der bereits erwähnten Module eingefügt. Offenbar ist der Wirt diesen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Nur diesmal musste man auf den Einbau der Module verzichten, da der Stammtisch mit 24 Personen sehr gut besucht war und man das Inventar nicht weiter verschieben konnte.

Ansonsten hatte der Schreiber dieser Zeilen den Eindruck, dass man sich sehr freuen würde, wenn auch sonst noch weitere Leute aus der FREMO-Südkurve gelegentlich den dortigen Stammtisch besuchen würden. In jedem Fall war die Aufnahme dankenswerterweise sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Termine sind immer im zweimonatigen Rhythmus an einem Freitag. Umgekehrt würde sich die Südkurve natürlich bei den FREMO-Veranstaltungen sehr über noch mehr Resonanz aus der Runde der LAMOFSler freuen - wir beißen entgegen landläufiger Klischees nicht und das wurde hoffentlich klar..... ;-)




Modellautos
Mehrere verfeinerte Modellautos kamen auf den Laufsteg
Landwirtschaft
Und ein paar historische Landmaschinen
V 200.1
Manches Schätzchen aus Spur N-Pioniertagen gab's auch
Gleisverlegung

Nach dem Abendessen baute man ganz hurtig die Strecke mittels Kato-Gleisen auf
Adapter

Adapter von Kato auf FREMO und gleichzeitig "Halterung" zwischen den Tischen
Adapter

Hier noch aus anderer Perspektive
Erste Fahrt

Schon konnte die erste Zuggarnitur auf die Reise gehen!
Modul

Gerade im Bau befindliches Modul - man beachte die Beinhalter aus grünem Kunststoff im 3 D-Druck
Modul

Ein schmales Modul, aber von den Verbindungsbohrungen und der Elektrik her FREMO-kompatibel
Modul
Auch noch einmal von der anderen Seite
Dammmodul
Modul mit FREMO-ähnlichem Dammprofil
Dammprofil
Von der anderen Seite

Fotoshooting
Ja, und dann war noch freies Fotografieren angesagt.... ;-)

 
Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl