FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.06.2017

Starfighter und Lechfeldbahn

Ausstellung "140 Jahre Lechfeldbahn"
in Lagerlechfeld
im Rahmen des dortigen Bürgerfests
25.06.17


F-104
Langjährige Anwohner rund um Lagerlechfeld kennen die Lockheed F-104 G "Starfighter" natürlich noch als Einsatzmaschine. Im Hintergrund eines der Gebäude der Militärgeschichtlichen Sammlung

 
2017 wird die Lechfeldbahn von Bobingen nach Kaufering 140 Jahre alt.

Seit einigen Jahren findet auf dem Fliegerhorst in Lagerlechfeld ein Bürgerfest, welches gemeinsam von der Bundeswehr und verschiedenen Vereinen ausgerichtet wird.
Mit dabei waren dort natürlich die Kollegen vom MBC Lechfeld, die eine kleine Ausstellung zum erwähnten Streckenjubiläum zusammenstellten und ihre mobile H0-Anlage "Lagerlechfeld" in Betrieb zeigten.

Auch die in der Kaserne befindliche "Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld" stand den Besuchern offen. Manch Reservist wird hier sicherlich Gerätschaften im Museum bemerkt haben, an denen er schon tätig war und es gab dort natürlich Fernmeldetechnik zu sehen, welche vom Grundprinzip her auch vereinzelt auf einem FREMO-Treffen benutzt wird - gemeint sind hier die Feldfernsprecher, die in der zivilen Variante als Ortsbatterie-Telefone u.a. bei unseren Mammendorf-Treffen schon bei H0 in mehreren Stationen zur Zugmeldung zum Einsatz kamen.





Anlage
Die Anlage Lagerlechfeld, z.B. mit dem Nachbau des dortigen Empfangsgebäudes.....

Bahnhof
...hier noch aus der Nähe; es zeigt das Vorbild vor seinem letzten größeren Umbau
Ausstellung
Blick ins Ausstellungszelt....
Fotos

...und die andere Seite mit weiteren Fotos bzw. Unterlagen
Pläne

Vorbildpläne, z.B. vom Anschluss der ehemaligen Kaserne Schwabstadl per Gleisdreieck von Klosterlechfeld aus
Fotos

Verschiedene Loks von Industriebetrieben und ähnliches
F-84

Republic F-84 "Thunderstreak", der erste Nachkriegstyp im Fliegerhorst
T-33

Lockheed T-33 für Trainingsflüge
Feuerwehr

Als Beispiel für die verschiedenen ausgestellten Zivil- und Militär-Fahrzeuge zwei historische Bundeswehr-Feuerwehrautos
 

Infos rund um die Lechfeldbahn und Berichte von der Veranstaltung:


Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl