FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

02.04.2017

RhB-Meterspur in Modell und Vorbild

Blick ins Bahnmuseum Albula in Bergün/Schweiz
18.03.2017


Anlage

Die 0m-Anlage des Museums im Überblick. Wie unschwer erkennbar ist, befindet sie sich derzeit noch im Aufbau.
 
Im Rahmen der Sonderfahrt auf der Albulabahn war der Besuch im Bahnmuseum Albula in Bergün einer der Programmpunkte.

Neben vielen Exponaten der "großen" Bahn und Besonderheiten wie dem Krokodil-Fahrsimulator sowie einem Topographie-Simulator verfügt das Museum außerdem über eine Modelleisenbahn in 0m, welche sich - wie sollte es auch anders sein - dem Thema der Rhätischen Bahn widmet.

Diese Anlage beeindruckte Armin sehr und einige Highlights dieses Ausstellungsstücks hat er für uns in Bildern festgehalten.


212
Lok 212 der RhB zeigt sich gleich als erste Maschine dem Fotografen
Grischuna
Bahnhof Grischuna
702
Mit ihren Staubgutwagen macht sich die Lok 702 auf den Weg
Holz

Auch im Modell: Holz als Frachtgut
Holz

Und noch ein bisschen mehr davon!
Lagerschuppen

Am Lagerschuppen muss der Lagerist gerade schwer anpacken
Mallet

Die Mallet mit der Nummer 26 wartet auf neue Taten
Ratschen

Kurzer Ratsch vor dem Chalet
Brücke

Brücke im Bau - als Modellbahner schaut man da natürlich öfters hin
Schienentraktor
Der Schienentraktor gönnt sich gerade eine kleine Pause
Stugl
Station Stugl im Modell
Stugl
Hier noch.....
Stugl
...aus anderer Perspektive!
Brücke
Gestaltung von Felsen und Brücke
Verbau
Schutz vor Steinschlägen und Lawinen
Galerie
Hier noch ein Detail der Anlage
Durchfahrt
So sieht es der Lokführer
Preda
Modell des Bahnhofs Preda


Wagen
Perfekt sauberer Wagen - die Schweiz halt :-)




 Mehr über das Museum:



Fotos auf dieser Seite und Informationen von Armin Weiss