FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

01.03.2017


Ausflüge, Exkursionen, Workshops und Treffenbeteiligungen früherer Jahre


Junges Personal

Selbstverständlich darf bei uns die ganze Familie mitmachen!
 
Wir haben etwas in unseren Archiven gekramt und Bilder aus früheren Jahren ans Tageslicht gebracht.


2005

Am 25.09.2005 nahmen einige unserer Mitstreiter an einer Sonderfahrt der "Freunde Historischer Eisenbahn Mühldorf" teil. Die 213 333 fuhr mit zwei der letzten Silberlinge von Mühldorf nach Siegsdorf.
Im selben Jahr stand eine Exkursion zur österreichischen Lokalbahn von Mixnitz nach St. Erhard auf dem Programm.
Einige Personen aus unserer Runde beteiligten sich dann im Advent 2005 im privaten Rahmen als "Modellbahnfreunde Süd" an der Int. Modellbahnausstellung in München. Gezeigt wurden vom 03.12.-06.12.05 der Bf Mals (Vinschgau), die Anst. Seppl im Wald sowie der Sbf Leienfels. Der Betrieb wurde entsprechend dem Vorbild von Mals mit italienischem Fahrzeugmaterial bewerkstelligt.

Mühldorf
Sonderfahrt um Mühldorf
Mixnitz
Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard
IMA
Bf Mals auf der IMA 2005 in München

2006

2006 stand im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des FREMO, dies wurde ausgiebig in Alsfeld (Hessen) gefeiert. Natürlich waren wir dabei und zeigten auf besondere Weise, dass FREMO inzwischen in Bayern heimisch wurde.



Alsfeld
Bayern in Hessen - Alsfeld 2006



2007

Erstmals gab es 2007 in Italien ein offizielles FREMO-Treffen der dortigen Kollegen. In Brescia fand vom 18.05. - 20.05.2007 entsprechender Fahrbetrieb statt. Zusammen mit Modellbahnern aus Österreich und Franken gaben wir der dortigen Gruppe Starthilfe.

135 Jahre Eisenbahn im Landkreis Landsberg/Lech war der Anlaß für eine Sonderfahrt mit der BR 70 am 03.10.2007, woran sich einige Personen beteiligten. Das Foto entstand in Schongau an der nördlichen Bahnhofseinfahrt aus Richtung Landsberg, links davon lag bis vor einigen Jahren das Gleis der früheren Strecke nach Kaufbeuren.


Brescia
Fröhliche Runde in Brescia

Peißenberg
Sonderfahrt in Schongau

2008

Am 13.09.2008 war eine Fahrt mit dem Schienenbus angesagt, welche von den "Freunden Historischer Eisenbahn Mühldorf" veransteltet wurde. Der VT 98 knatterte unter anderem über den LEO, die Lokalbahn Bad Endorf - Obing.


VT 98
Winke-Winke in Obing ;-)

2009

Vom 02.04.-05.04.2009 war in Braunlage die FREMO-Jahrestagung, welche den Charakter einer Convention mit vielen Praxisseminaren hatte. Aus unserer Regionalgruppe gab es Teilnehmer, die z.B. dem Workshop über Alterung beiwohnten.
Dampf wehte uns am 01.08.2009 um die Nase. Über die Fuchstalbahn Landsberg - Schongau, Pfaffenwinkelbahn Schongau - Peißenberg - Weilheim und Ammerseebahn Weilheim - Geltendorf fuhr die BR 70 wieder zurück nach Landsberg.
Braunlage
Alterungsworkshop in Braunlage
Fuchstalbahn
Gut besuchte Sonderfahrt auf der Fuchstalbahn
Peiting
Einfahrtsignal vom Bf Peiting (Pfaffenwinkelbahn)




Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel