FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

24.02.2018

Hopfen, Fensterl'n, Bodenschätze aus der Hallertau und der "Holledauer Schimmel"

Ausstellungsbesuch bei der Modulbaugruppe "Bockerl fahr zua!"
in Attenkirchen
am 24.02.2018

Modul

Mit als Erstes empfängt den Besucher beim Betreten des Bürgersaals dieses Modul.
Auch wir fahr'n zua und schauen uns ein bisserl dort im Saal um....
 
Es gibt in der Holledau eine weitere Modellbahnvereinigung und einige von uns kennen sie natürlich bereits:
Die besagte Gruppe heißt "Bockerl fahr zua!" (BOFZ), man baut übrigens auch H0-Module nach FREMO-Norm.

An mehreren Tagen im Februar bzw. März ist die Ausstellung unserer Kollegen dieses Jahr im Bürgersaal in Attenkirchen, Landkreis Freising, zu Gast. Der dortige Raum wurde mit 36 laufenden Metern Modulen nach Motiven aus der Hallertau bestückt, denn das bekannte Hopfenanbaugebiet mitsamt der dortigen Lokalbahn ist auch bei dieser Gemeinschaft das Thema. Nicht von ungefähr ist somit "Mit dem Bockerl zur Hopfenzupf" das Motto der Attenkirchner Schau.
Allerdings wird der Saal nicht ausschließlich von den Modulen belegt. Diverse Vorbildstücke oder einige Informationen rund um die ausgestellten (Modell-)Betriebsstellen sieht man gleichfalls vor Ort. Jugendarbeit betreiben die BOFZ-Modellbahnfreunde ebenso und auch dies kann man sich dort näher betrachten.
In einem Nebenraum gibt es noch "bewegte Bilder" zum Thema.

Beim Ortsnamen "Attenkirchen" werden nun sicher die alten Hasen unter uns schon aufmerksam geworden sein, für die nicht so lange mit dabei befindlichen Freunde gibt es dann weiter unten bei den Fotos ein bisschen mehr dazu, um das Rätsel aufzulösen.....

Ansonsten noch zu erwähnen:
Gefahren wird digital per Z21 und WLAN, die Lokführer "arbeiten" u.a. mit Smartphones inklusive der entsprechenden App. Den Betriebsablauf vor Ort bewerkstelligt man im Punkt-zu-Punkt-Betrieb ohne Fahrplan.

In Sachen Besucherzuspruch erfreut sich die Modulanlage einer offenbar guten Resonanz quer durch die Generationen.

An die Leute von "Bockerl fahr zua!" ein herzliches Vergelt's Gott - auch hier nimmt man sich Zeit für die Gäste und es gibt schon mal Gelegenheit zu einem gepflegten Ratsch unter Hobbykollegen.
 
Über weiteren Besuch von uns würde man sich übrigens sehr freuen!


Schattenbahnhof
Ja, und dann schauen wir uns auch gleich mal um! Am Eingang der erste Schattenbahnhof in einer vergleichsweise seltenen Bauart mit Segmentdrehscheibe.....


Box
...den hinteren Teil des Schattenbahnhofs sollte man genauso mal beäugen!
Herrenhaus Haag
Auch in Attenkirchen konnte man sich eine Nachbildung des nicht mehr existierenden Herrenhauses aus Haag/Amper anschauen; dieser Modellnachbau hier wurde  - wie unschwer zu sehen ist - in ein Modul integriert
Handy

Derweil hat sich einer der Lokführer mit seinem Handy im Schattenbahnhof postiert und wählt auf der App die entsprechende Fahrtgeschwindigkeit an.....
V 100

...und Lokführer Preiser auf dem Führerstand der V 100 gehorcht prompt und beeilt sich mit der Einfahrt, um die Strecke für den Gegenzug wieder zur Verfügung zu haben!
VW-Bus

Gleich in der Nähe gibt es übrigens auf einem Modul so einen VW-Bus, der durch Knopfdruck irgendwie recht eigenartig wackelnde Bewegungen macht..... Keine Ahnung, was da gerade im Bus drinnen los ist?!?! Ob die ungeklärte Frage der Grund dafür ist, dass dieses Foto leicht unscharf wurde, sei nun dahingestellt.......
Bauernhof

Mit der 98 und ihrer Garnitur Lokalbahnwagen vorbei an einem Bauernhof.....
Blasmusik

...wo derweil die Blasmusik zünftig aufspielt.....
Alt

...während sich gleich nebenan ein ziemlich "morbider" Charme zeigt!
Rampe
Klein, aber oho! Die Haltestelle Berg, welche über eine Laderampe für ein eher seltenes, schwergewichtiges und in der Holledau aus dem Boden gefördertes Ladegut verfügt
Schild
Dieser hier beschriebene Bodenschatz wurde nämlich ab Berg per Bahn verfrachtet. Berg ist - nebenbei erwähnt - zwischen Wolnzach und Enzelhausen, wenn man auf der Landkarte nachschaut
Figlsdorf
Etwas größer ist die Haltestelle Figlsdorf, deren Vorbild dereinst übrigens in der Nähe von Attenkirchen zu finden war
Wirtschaft
Die Figlsdorfer Bahnhofswirtschaft. Links hinter dem Gebäude ist übrigens ein Spiegel angebracht, mithilfe dem man jemandem beim Fensterl'n zuschauen kann. Das hat der Fotograf selbstverständlich nicht getan - ist doch keine Frage, oder etwa doch....?!?! ;-)
Bahnposten
Bahnposten 12, der einstmals in der Nähe von Neufahrn zu finden war und vor ca. 50 Jahren abgerissen wurde
Brennerei
Ladestelle für allerlei "geistreiche Dinge". Wenn man dort übrigens zur Bürotüre hereinschaute, sah man was..... ;-)
Sandelzhausen
Haltepunkt Sandelzhausen, diese Station lag kurz vor Mainburg
Bulldog
Ein Hopfenbauer ist gerade mit dem Bulldog und einem Teil seiner Ernte am dortigen Bahnübergang unterwegs
Schrottplatz
Der Zaun dieses Schrottplatzes wurde übrigens laut Erbauer aus einem Gitter gefertigt, welches sich in einem ausrangierten Klavier befand
Schule
Hausmeister kann man bei der alten Schule von Rudelzhausen spielen und auch hier verschiedene Knöpfe drücken. In dem Fall ist es möglich, die einzelnen Räume zu beleuchten
Attenkirchen
Ja, und nun sind wir im (Modell-)Bahnhof Attenkirchen. Das Original gibt es leider seit fast 50 Jahren nicht mehr. Im Modell ist er aber in unserer Regionalgruppe auch kein Unbekannter: Bei unseren ersten beiden südbayerischen FREMO-Regionaltreffen 2002 und 2003 war er mit im H0-Arrangement integriert!
Agentürgebäude
Im Maßstab 1:87 ist der Bahnhof aber offensichtlich immer noch ganz ordentlich frequentiert
Schimmelkapelle
Die Hallertauer Schimmelkapelle aus der Nähe von Enzelhausen; sie steht mit der Sage vom "Holledauer Schimmel" in Verbindung
Reinhausen
Hinterer Endpunkt der Strecke ist der Schattenbahnhof Reinhausen
Saal
Wenn wir uns dort einmal umdrehen, sehen wir ca. 2/3 des Modularrangements im Saal
Feuerwehr
Feueralarm! Glücklicherweise lediglich im Modell.....
Schaufeln
Hier in Figlsdorf schaufelte dieser gute Mann unermüdlich vom Omm 52 herüber in seinen Unimog
Bauernhof
In der Nachbarschaft vom Posten 12 hat wohl die Bäuerin gerade erst die Arbeit in der Waschküche beendet?
Hopfengarten
Kleiner Ratsch am Hopfengarten
Hopfen
Woanders wird nicht geratscht, sondern gearbeitet! Metzen um Metzen "brockt" man den Hopfen - Metzen sind übrigens diese Körbe hier auf dem Foto, die das Maß zur späteren Entlohnung der Hopfenzupfer darstellen
Misthaufen
Die Tauben sind schon fleißig am Fliegen, das Borstenvieh darf an die frische Luft und auch ordentlich "Naturdünger" hat der Bauer parat
Werkstatt
Wartung für den Hallertauer Kraftfahrzeugbestand in 1:87
Baustelle
Bau eines neuen Hopfengartens
Pflanzenpflege
Den hier gibt's wohl schon länger, aber deswegen will trotzdem die Pflanzung gepflegt werden - "Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen!" heißt wohl ein Holledauer Sprichwort?
Rangieren
Ziemlich viel Frachtgeschäft in Attenkirchen. Der Lokführer muss ausgiebig rangieren
Hopfenbauer
Zwischen den Bäumen ein weiterer Hopfenbauernhof mit seinen hierfür typischen Gebäuden
52
Inzwischen ist die 52 in Attenkirchen fertig und fährt auf dem Rückweg durch Sandelzhausen
VT 98
Etwas später knattert in Gegenrichtung ein VT 98 über die kleine Brücke bei Figlsdorf
Maulwürfe
Unweit davon kann man per Knopfdruck die Maulwürfe ans Tageslicht bitten ;-)
98.10
Bei dieser Tour hat die 98.10 eine längere Garnitur am Haken, als sie zum Halt in Berg abbremst
Schaustücke
Verschiedene Stücke rund um Bahnbetrieb und Hopfenernte in der Hallertau; unter anderem mit einer originalen Bahnhofslaterne, welche vom Bahnhof Attenkirchen "gerettet" werden konnte
Laternen
Stets gut beleuchtet mit Weichenlaterne, Karbidlampe und Zugschlusslaternen
Jugendarbeit
Beispiele für die Jugendarbeit, welche auch hier betrieben wird. Mehrere Dioramen und ein Jugendmodul, bei letzterem wurde übrigens das bekannte FREMO-Bergprofil etwas verbreitert
Jugendmodule
Hier noch andere Module, die von einigen Kindern und Jugendlichen gebaut wurden
Tafel
Für mehrere Betriebsstellen gibt es gegenüber dem Arrangement noch ausführlichere Informationen auf Tafeln
Diorama
Noch einmal der Bahnhof Attenkirchen, diesmal allerdings als Diorama. Es wurde für die Gemeinde Attenkirchen gebaut


Zettel
Der Ausstellungsflyer; außerdem bekam man am Eingang sogar eine Fahrkarte ausgehändigt :-)


 


Über BOFZ, die Attenkirchner Ausstellung und das Vorbild der Module:



Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl